Ausdruck - Permanenter Wanderweg 12km

"In den Steilhängen der Lahn"

Veranstalter:       Wanderfreunde TUS Dietkirchen 1911 e.V.

Wegmarkierung:

Gelber Aufkleber, PVC Schilder mit schwarzer Schrift bzw.

PVC Schilder weiß mit rotem "S"

Streckenbeschreibung:

Beschilderung gelb "PW-Wanderweg" folgen.

Von der Tourist-Information geradeaus am Rathaus und Altstadt Cafe vorbei -

vom Altstadt Cafe - links (zusammen) - nach 20m rechts - Obertorstraße - nächste Straße links - Niederbrechener Weg (ansteigend) - Ortsausgang Runkel - links - geradeaus bis zur Landstraße - links - nächste Straße rechts - Kappesborder Berg - nächste Straße links - Zum Greifenstein - Wegweiser zur Kriegsgräberstätte. Von dieser gelangen wir auf dem linkslahnischen Lahn-Camino zu einem Aussichtspunkt oberhalb eines aufgelassenen Schalsteinbruchs (Vorsicht, Weg nicht verlassen - Absturzgefahr!). Bei klarem Wetter erkennt man in Verlängerung des Lahnverlaufs am Horizont den Gipfel des Großen Feldbergs (878m) im Hohen Taunus.

Ein Serpentinenweg führt uns nach rechts hinab in das reizvolle und botanisch wie historisch interessante Ansbachtal. Nach erreichen des Talweges wandern wir diesen aufwärts - rechts -  nach 100m links halten - Waldpfad - bis zum Waldrand - Beschilderung weiß mit rotem S folgen - links durch einen Wiesengrund und immer weiter entlang der Hangkante des Lahntals - bis wir schließlich einen asphaltierten Feldweg erreichen - links hinunter zur Landstraße Runkel - Villmar L 3063 - rechts gehen (links befindet sich das König-Konrad-Denkmal) - nach 20m rechts - weiter den Lahnhöhenweg bis Friedenskreuz - Beschilderung gelb "PW-Wanderweg" folgen - geradeaus bis Villmar (Blick auf die Peter- und Paul Kirche) - rechts - 2. Straße links - bis zur Landstraße L 3365 - überqueren - links - Peter-Paul-Straße -  2. Straße rechts - bis zur Landstraße L 3063 - überqueren (Hauptkontrolle "Speisegaststätte Rathauseck") - geradeaus - Peter-Paul-Straße - links - Zehntenstraße - rechts - geradeaus - Burgstraße - Leonhardstraße - rechts - Am Lahnufer - geradeaus - ca. 100m vor der dreibogigen Mamorbrücke mit der Statue des Hl. Johannes Nepomuk (Wahrzeichen von Villmar) - rechts über Treppen zur Straße - links - Überquerung der Lahn - nach ca. 150m rechts - Bahnübergang - rechts - am Bahnhof vorbei - links hinauf zum Naturdenkmal Unica.

Von hier wieder zurück zum Bahnhof - rechts - bis Bahnübergang - Beschilderung weiß mit rotem S folgen - geradeaus - Unterführung - rechts - Leinpfad - nächste Straße rechts - Bahnübergang - rechts - Beschilderung folgen bis zur Anhöhe. Hier folgen wir im scharfen Bogen - links (Lahn-Höhen-Weg) - Waldrand entlang - (ca. 400m Wiesenweg) - geradeaus zum Aussichtspunkt (Blick auf König-Konrad-Denkmal) - zurück - Beschilderung folgen bis zum Waldrand - links - geradeaus - ca. 400m scharf links - allmahlich abwärts bis vor einem unbeschrankten Bahnübergang - rechts - ansteigend (teilweise über Stufen) bis zum Aussichtspavillon (Dr. Otto-Bruchhäuser-Tempel) (Blick über die Lahnauen und auf das Städtchen Runkel mit seiner Burganlage) geradeaus bis zur katholischen Kirche - links - geradeaus - In den Amtsgärten - links - Bahnübergang - über die Runkeler Brücke - Beschilderung gelb "PW-Wanderweg" folgen - links - Borngasse - nächste Straße rechts - Linsenberg - Schloßpark - Ziel.

Kontrollstellen:

Auf der Strecke befindet sich 1 Hauptkontrolle und zwei variable Selbstkontrollen.

Der EVG-Wertungsstempel wird nur an Teilnehmer vergeben, die alle Kontroll-einträge auf der Startkarte nachweisen können.

Drucken:                                                Bilder: