Permanenter Wanderweg Runkel 12km

"In den Steilhängen der Lahn"

Veranstalter:       Wanderfreunde TUS Dietkirchen 1911 e.V.

Start und Ziel:

Mo.            zwischen 10.00 und 12.00 Uhr

Di. bis Fr. zwischen 10.00 und 15.30 Uhr

Sa., So. u. Feiertage geschlossen

Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe.

Startzeiten:

Der Wanderweg ist ganzjährig begehbar. Die Wanderung kann bei jeder Witterung durchgeführt werden. Die Strecke wird nicht gestreut und nicht von Schnee geräumt.

Wegmarkierung:

Gelber Aufkleber, PVC Schilder mit schwarzer Schrift bzw. PVC Schilder weiß mit rotem "S"

Streckenbeschreibung:              Ausdruck und Bilder:   hier klicken

Beschilderung gelb "PW-Wanderweg" folgen.

Von der Tourist-Information geradeaus am Rathaus und Altstadt Cafe vorbei -

vom Altstadt Cafe - links (zusammen) - nach 20m rechts - Obertorstraße - nächste Straße links - Niederbrechener Weg (ansteigend) - Ortsausgang Runkel - links - geradeaus bis zur Landstraße - links - nächste Straße rechts - Kappesborder Berg - nächste Straße links - Zum Greifenstein - Wegweiser zur Kriegsgräberstätte. Von dieser gelangen wir auf dem linkslahnischen Lahn-Camino zu einem Aussichtspunkt oberhalb eines aufgelassenen Schalsteinbruchs (Vorsicht, Weg nicht verlassen - Absturzgefahr!). Bei klarem Wetter erkennt man in Verlängerung des Lahnverlaufs am Horizont den Gipfel des Großen Feldbergs (878m) im Hohen Taunus.

Ein Serpentinenweg führt uns nach rechts hinab in das reizvolle und botanisch wie historisch interessante Ansbachtal. Nach erreichen des Talweges wandern wir diesen aufwärts - rechts -  nach 100m links halten - Waldpfad - bis zum Waldrand - Beschilderung weiß mit rotem S folgen - links durch einen Wiesengrund und immer weiter entlang der Hangkante des Lahntals - bis wir schließlich einen asphaltierten Feldweg erreichen - links hinunter zur Landstraße Runkel - Villmar L 3063 - rechts gehen (links befindet sich das König-Konrad-Denkmal) - nach 20m rechts - weiter den Lahnhöhenweg bis Friedenskreuz - Beschilderung gelb "PW-Wanderweg" folgen - geradeaus bis Villmar (Blick auf die Peter- und Paul Kirche) - rechts - 2. Straße links - bis zur Landstraße L 3365 - überqueren - links - Peter-Paul-Straße -  2. Straße rechts - bis zur Landstraße L 3063 - überqueren (Hauptkontrolle "Speisegaststätte Rathauseck") - geradeaus - Peter-Paul-Straße - links - Zehntenstraße - rechts - geradeaus - Burgstraße - Leonhardstraße - rechts - Am Lahnufer - geradeaus - ca. 100m vor der dreibogigen Mamorbrücke mit der Statue des Hl. Johannes Nepomuk (Wahrzeichen von Villmar) - rechts über Treppen zur Straße - links - Überquerung der Lahn - nach ca. 150m rechts - Bahnübergang - rechts - am Bahnhof vorbei - links hinauf zum Naturdenkmal Unica.

Von hier wieder zurück zum Bahnhof - rechts - bis Bahnübergang - Beschilderung weiß mit rotem S folgen - geradeaus - Unterführung - rechts - Leinpfad - nächste Straße rechts - Bahnübergang - rechts - Beschilderung folgen bis zur Anhöhe. Hier folgen wir im scharfen Bogen - links (Lahn-Höhen-Weg) - Waldrand entlang - (ca. 400m Wiesenweg) - geradeaus zum Aussichtspunkt (Blick auf König-Konrad-Denkmal) - zurück - Beschilderung folgen bis zum Waldrand - links - geradeaus - ca. 400m scharf links - allmählich abwärts bis vor einem unbeschrankten Bahnübergang - rechts - ansteigend (teilweise über Stufen) bis zum Aussichtspavillon (Dr. Otto-Bruchhäuser-Tempel) (Blick über die Lahnauen und auf das Städtchen Runkel mit seiner Burganlage) geradeaus bis zur katholischen Kirche - links - geradeaus - In den Amtsgärten - links - Bahnübergang - über die Runkeler Brücke - Beschilderung gelb "PW-Wanderweg" folgen - links - Borngasse - nächste Straße rechts - Linsenberg - Schloßpark - Ziel.

Teilnahme:

Die Wanderung wird nach den Richtlinien der Europäische Volkssportgemeinschaft - Deutschland e.V im EVG durchgeführt. Mit dem Erwerb der Startkarte zu dieser Wanderung erkennt der Teilnehmer die Richtlinien für die Durchführung von Permanenten EVG-Wanderwegen an. Er verpflichtet sich, die sportlichen Grundsätze einzuhalten sowie die Umwelt und die Natur zu schützen.

Startgebühr:

1,50 € (Kinder 1,00€) mit Urkunde und EVG-D Wertungsstempel.

Versicherung:

Die Veranstaltung ist gegen Haftpflichtansprüche Dritter über die EVG-Deutschland e.V. versichert. Die Haftpflicht erstreckt sich nicht auf Schadensfälle außerhalb des Start- und Zielgeländes und außerhalb der markierten Wanderwege.

Unfallversicherung für die Teilnehmer:

Der Versicherungsschutz gilt für Unfälle, die sich während der Veranstaltung auf den markierten Strecken ereignen, sofern der Teilnehmer im Besitz einer gültigen Startkarte ist und diese die vollständige Anschrift des Teilnehmers aufweist. Unfälle bei Abweichungen von der Wanderstrecke sind nicht versichert. Wegeunfälle gelten als mitversichert. Die Versicherungsleistungen betragen je Teilnehmer 5000€ für den Todesfall, 1000€ für den Invaliditätsfall, 5€ Unfallkrankenhaus-Tagegeld und 5€ Genesungsgeld.

Kontrollstellen:

Auf der Strecke befindet sich 1 Hauptkontrolle und zwei variable Selbstkontrollen.

Der EVG-Wertungsstempel wird nur an Teilnehmer vergeben, die alle Kontroll-einträge auf der Startkarte nachweisen können.

EVG-Wertung:

Der EVG-Wertungsstempel wird nach absolvierter Strecke nur bei persönlicher Vorlage und namentlicher Übereinstimmung von Startkarte und Wertungsheft erteilt. EVG-Wertungshefte können im Altstadt Cafe und in der Tourist-Information erworben werden. Die Vergabe des Wertungsstempel in verbandfremde Wertungshefte ist untersagt. Wird die Strecke mehrmals absolviert, ist jeweils eine eigene Startkarte erforderlich. Nach der Durchwanderung der Strecke ist die Startkarte mit dem EVG-Wertungsheft zur Abstempelung vorzulegen.

Wichtige Hinweise:

• Beim Überqueren bzw. Benutzen von öffentlichen Straßen sind die Straßenverkehrsvorschriften zu beachten.

• Wegen Tollwutgefahr sind mitgeführte Tiere an der Leine zu halten.

• Das Rauchen im Wald ist verboten.