Nordic-Walking-Weg 7km

"Limburg an der Lahn"

Veranstalter:       Wanderfreunde TUS Dietkirchen 1911 e.V.

Start und Ziel:

Verkehrsamt Limburg, Barfüßerstraße 6 , 65549 Limburg

Hotel Nassauer Hof, Brückengasse 1, 65549 Limburg (an der alten Lahnbrücke)

Streckenlänge: 7 km

Verantwortlich:  Karl-Heinz Flach, Hauptstr. 45, 65599 Dornburg/Dorndorf

Tel. 06436/2081067

Auskunft und Information:

Touristik Information -Verkehrsamt Limburg

Barfüßerstraße 6 , 65549 Limburg, Tel: 06431/203222 und 6166

Öffnungszeiten:   01. April - 31. Oktober von 09.00 - 17.00 Uhr,

Sa. von 10.00 - 12.00 Uhr, So. geschlossen

01. November - 31. März von 09.00 - 17.00 Uhr

Fr. bis 13.00 Uhr, Sa. und So. geschlossen

Hotel Nassauer Hof, Brückengasse 1, 65549 Limburg

Öffnungszeiten:  Hotel durchgehend geöffnet

Startzeiten:

Täglich ab 08.00 Uhr. Der Wanderweg ist ganzjährig begehbar. Die Wanderung kann bei jeder Witterung durchgeführt werden. Die Strecke wird nicht gestreut und nicht von Schnee geräumt.

Wegmarkierung:

Aufkleber, PVC Schilder mit schwarzer Schrift (10x10cm)

Streckenbeschreibung:              Ausdruck und Bilder:   hier klicken

Vom Verkehrsamt - links - geradeaus - Grabenstraße - Konrad-Kurzbold-Straße überqueren - bis zum Katzenturm (Busempfangsstation) -

Vom Nassauer Hof - geradeaus bis zur Ampelanlage - Ampelanlage überqueren - links - bis zur Kreuzung - rechts - bis zum Katzenturm (Busempfangsstation) -

Vom Katzenturm (Busempfangsstation) - links - Am Philippsdamm - entlang der Lahn - Eisenbahnunterführung Staffel durchgehen - links - nach 100m rechts - bis zur Kreisstraße K470 - vor der Kreisstraße K470 rechts - Unterführung - rechts - nach ca. 500m links - Gärtnerei vorbei - links - nach 100m rechts - Bahngleise überqueren - links - bis zur Kreisstraße K470 (Ste-Foy-Straße) - links - Bahngleise überqueren - gleich wieder rechts - am Klärwerk - geradeaus - bis zur Eisenbahnunterführung Staffel - durchgehen - anschließend gleich rechts - nach 400m links - Kleingärtenanlage "In der Au" vorbei - geradeaus bis zum Katzenturm (Busempfangsstation) - bis zum Ziel (Verkehrsamt oder Nassauerhof).

Kontrollstellen:

Verkehrsamt, Hotel Nassauer Hof und zwei variable Selbstkontrollen auf der Strecke.

Der EVG-Wertungsstempel wird nur an Teilnehmer vergeben, die alle Kontroll-einträge auf der Startkarte nachweisen können.

Teilnahme:

Die Wanderung wird nach den Richtlinien der Europäischen Volkssportgemeinschaft - Deutschland e.V im EVG durchgeführt. Mit dem Erwerb der Startkarte zu dieser Wanderung erkennt der Teilnehmer die Richtlinien für die Durchführng von Permanenten EVG-Wanderwegen an. Er verpflichtet sich, die sportlichen Grundsätze einzuhalten sowie die Umwelt und die Natur zu schützen.

Startgebühr:

1,50 € (Kinder 1,00€) mit Urkunde und EVG-D Wertungsstempel.

Versicherung:

Die Veranstaltung ist gegen Haftpflichtansprüche Dritter über die EVG-Deutschland e.V. versichert. Die Haftpflicht erstreckt sich nicht auf Schadensfälle außerhalb des Start- und Zielgeländes und außerhalb der markierten Wanderwege.

Unfallversicherung für die Teilnehmer:

Der Versicherungsschutz gilt für Unfälle, die sich während der Veranstaltung auf den markierten Strecken ereignen, sofern der Teilnehmer im Besitz einer gültigen Startkarte ist und diese die vollständige Anschrift des Teilnehmers aufweist. Unfälle bei Abweichungen von der Wanderstrecke sind nicht versichert. Wegeunfälle gelten als mitversichert. Die Versicherungsleistungen betragen je Teilnehmer 5000€ für den Todesfall, 1000€ für den Invaliditätsfall, 5€ Unfallkrankenhaus-Tagegeld und 5€ Genesungsgeld.

EVG-Wertung:

Der EVG-Wertungsstempel wird nach absolvierter Strecke nur bei persönlicher Vorlage und namentlicher Übereinstimmung von Startkarte und Wertungsheft erteilt. EVG-Wertungshefte können beim Verkehrsamt und Campingplatz erwor-ben werden. Die Vergabe des Wertungsstempel in verbandfremde Wertungshefte ist untersagt. Wird die Strecke mehrmals absolviert, ist jeweils eine eigene Startkarte erforderlich. Nach der Durchwanderung der Strecke ist die Startkarte mit dem EVG-Wertungsheft zur Abstempelung vorzulegen.

Auskunft erteilt:

Karl-Heinz Flach, Hauptstr. 45, 65599 Dornburg/Dorndorf,, Tel. 06436/2081067 o. 0177/7362326,  Fax: 06436 / 5080794, e-Mail: wandern-dietkirchen@t-online.de

Wichtige Hinweise:

• Beim Überqueren bzw. Benutzen von öffentlichen Straßen sind die Straßenverkehrsvorschriften zu beachten.

• Wegen Tollwutgefahr sind mitgeführte Tiere an der Leine zu halten.

• Das Rauchen im Wald ist verboten.