Auch in diesem Jahr machten die Wanderfreunde TuS Dietkirchen einen Vereinsausflug nach Österreich (Bad Hofgastein).

Ein 8 Tages-Vereinsausflug nach Bad Hofgastein /Österreich über Pfingsten vom 07. bis 14. Juni 2019 wurde vom Vorstand der Wanderfreunde des TuS Dietkirchen angeboten.

Mit vollem Bus (58 Personen) führte uns die Anreise bis nach Kinding. Im Gasthof zum Krebs legten wir eine Mittagspause ein. Als wir alle gut gestärkt waren ging es weiter. In Dorfgastein angekommen, holten wir unsere Startkarten. Denn wir wollten ja am 08.06. - 09.06 wieder an der 34. Europa-Volkswandertage in Dorfgastein teilnehmen. Dann fuhren wir weiter in den nächsten Ort. Mitten im Herzen von Bad Hofgastein in der Fußgängerzone lag unser neu renoviertes Hotel - Salzburgerhof. Wir wurden sehr herzlich begrüßt und aufgenommen. Als wir alle unsere Zimmer bezogen hatten, gingen wir gegen 20.00 Uhr gemeinsam zum Abendessen. Der Rest vom Abend stand jedem zur freien Verfügung. Viele machten noch einen Spaziergang, um den Ort zu erkunden.

 An den nächsten beiden Tagen - Samstag und Pfingstsonntag, 08.- 09.06. nahmen wir an den 34. Europa-Wandertagen der Europäischen Volkssport Gemeinschaft (EVG) teil. Ausrichter war die EVG Dänemark.

 Angeboten wurden 7, 14, 21, oder 42 Kilometer-Strecken. Die Strecken führten rund um Dorfgastein, Bad Hofgastein und Bad Dorfgastein. Es waren sehr schwierige Strecken dabei. Wir erwanderten an beiden Tagen insgesamt 2.478  Kilometer. Somit konnten wir nur den 2. Platz erreichen. Der Wanderverein Korneuburg (A) erreichten 3.703 Punkten und gingen als Europameister nach Hause.

Der Vorstand der Wanderfreunde bedankte sich bei allen Teilnehmern/innen für den Erfolg. Nach dem Abendessen in unserem Hotel wurde auch diesen Erfolg als Vize-Europameister gefeiert und freuten uns auf die nächsten Urlaubstage.

 

Pfingstmontag nach dem Frühstück fuhren wir nach Abtenau & Burg Hohenwerfen 11.15 Uhr fand eine Greifvogelschau statt, diese war sehr sehenswert. Danach fand eine Burgführung statt. Nach dem Burgbesuch ging die Fahrt über Golling nach Abtenau, im idyllischen Lammertal gelegen. Dort hatten wir einen zwei stündigen Aufenthalt zur freien Verfügung. Rückfahrt über St. Martin am Tennengebirge zu unserem Hotel. Wo wir gemütlich unser Abendessen einnehmen konnten.

Am Dienstag, den 11.06. nach dem Frühstück stand dieser Tag jedem zur freien Verfügung.

Mittwoch den, 12.06. nach dem Frühstück war 9 Uhr Abfahrt mit Reiseleitung „Im Reich des Hochkönigs“. Über Mühlbach und den Filzensattel, vorbei am fast 3.000 Meter  hohen Massiv des Hochkönigs. Unser Busfahrer fuhr uns in eine landschaftliche Zauberwelt. In Zell am See angekommen ließen wir unsere Seele baumeln. Wir bummelten durch die verwinkelten Gassen und ließen uns vom pulsierenden Treiben der Kleinstadt faszinieren. Auch hatten wir noch genügend Zeit mit dem Schiff zu fahren, leider war der Seegang zu hoch und stürmisch. Etwas enttäuscht machten wir uns die restliche Zeit bis zur Abfahrt noch gemütlich. Dann ging es wieder zurück zum Hotel, dort machten wir uns frisch für das Abendessen.

Donnerstag, 13.06 nach dem Frühstück ging unser Ausflug auf die Oberhofalm. Die Fahrt führte nach Pongau und Filzmoos zur Oberhofalm. Wir hatten sehr schönes Wetter und viele wanderten.

Gegen Mittag gab es eine „Hüttengaudi“ mit Musik, ein Bauerschmaus mit Getränk und einem Strudel-Dessert. Alles war reichlich und lecker. Als es Zeit war, fuhren wir wieder zurück zum Hotel für unser Abendessen. Danach machten wir uns es noch gemütlich auf der Außenterrasse und dachten an unsere Abreise. Denn wir waren mit allem sehr zufrieden und hatten eine sehr schöne Woche.

 Freitag, 14.06. um 8 Uhr Frühstück und 9 Uhr hieß es Abschied nehmen.

Nun traten wir die Heimreise an. In Beilngries, im Landgasthof Euringer, nahmen wir unser vorbestelltes Mittagessen ein. Dann ging es weiter nach Hause. Nach mehrmaligen Pausen und Staus kamen wir gegen 21 Uhr in Dietkirchen an.

Alle Teilnehmer waren wieder von dem Ausflug begeistert. Auch unserem Busfahrer Sergej Hammerschmidt müssen wir für die gute und sichere Fahrt ein großes Lob aussprechen.

Insgesamt hatten wir sehr schöne Tage und alle Teilnehmer/innen danken dem Vorstand für gute Organisation.

zurück