Vereinsausflug der Wanderfreunde TuS Dietkirchen

Dietkirchener Wanderfreunde machten einen Vereinsausflug nach Schweden  und kehrten als Europa-Meister der Europäischen Volkssport-Gemeinschaft zurück.

Ein 8 Tages-Vereinsausflug nach Vänersborg /Schweden vom 11. bis 18. Mai 2016 wurde vom Vorstand der Wanderfreunde des TuS Dietkirchen angeboten.

Mit vollem Bus (58 Personen) führte uns die Anreise bis nach Bremen. Im Schüttinger Gasthausbrauerei in Bremen legten wir unsere Mittagspause ein. Gut gestärkt ging es mit dem modernen Reisebus weiter bis nach Kiel. Hier gingen wir auf die Fähre der Stena Line und fuhren um 18.45 Uhr in Richtung Göteborg. Nach einem 2-stündigen Dinnerbuffet erkunden einige Teilnehmer die Einkaufspassage und andere gingen auf Deck. Am nächsten Morgen bei herrlichem Sonnenaufgang und ausgiebigen Frühstück ging es gegen 9.15 Uhr von Bord und hatten wieder Land - Göteborg - unter den Füßen.

An der Anlegestelle erwartete uns eine Stadtführerin, die uns die schöne Stadt Göteborg zeigte. Sie ist die zweitgrößte Stadt Schwedens, außerdem Sitz eines evangelischen Bischofs und einer Universität. Man findet hier den größten Hafen des Landes sowie bedeutende Unternehmen wie z.B. Volvo und Hasselblad. Die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt sind u.a. der große Platz Gustav Adolfs Torg mit dem Standbild Gustavs II Adolf, das Rathaus, der „Slottskog“ - Schlosswald - und die Domkirche aus dem Jahr 1815. Das älteste erhaltene Gebäude Göteborgs ist das Kronhuset (1653). Auch zahlreiche Museen findet man in der Stadt.

Nach der Stadtbesichtigung hatten wir eine 50-minütigen Paddanboot-Tour. Hier sahen wir einiges von der Innenstadt Göteborgs und einen Teil des Hafens.

Gegen 14.00 Uhr fuhren wir ins Hotel Quality Vänersborg. Gut angekommen hatten alle genügend Zeit die Zimmer zu beziehen. Ab 19.30 Uhr gab es gemeinsames Abendessen. Den Rest stand zur freien Verfügung. Einige machten noch einen Spaziergang um den See bzw. erkunden die Stadt Vänersborg.

Vänersborg liegt am Südwestzipfel des Vänersees. Die moderne Stadt wurde im 19. Jh. weitgehend durch einen Brand zerstört. In der Innenstadt gibt es daher nur noch einige alte Holzhäuser.

Der Vänersee (im schwedischen: Vänern) ist der größte See Schwedens und der drittgrößte Europas. Er ist ca. 140 km lang und 75 km breit, seine maximale Tiefe beträgt etwa 100 m.

Am Freitag, den 13. Mai, sind wir nach dem Frühstück mit unserer Reiseleiterin Eleonor Jacobsson über Lidköping, Mariestad nach Örebro gefahren. Nördlich von Marienstad überquerten wir den Götakanal. Dieser Wasserweg ist 560 km lang, wovon 87 km durch Kanäle führen und verbindet Göteborg und Stockholm. Um einen Höhenunterschied von 91,5 m zu überwinden, müssen 58 Schleusen passiert werden. Heute wird er fast nur noch von Touristenschiffen benutzt.

In Örebro besichtigen wir das viertürmige Wasserschloss Örebro. Heute beherbergt das Schloss ein Schlossmuseum, ein Restaurant sowie das Tourismusbüro.

An den nächsten beiden Tagen - Samstag und Pfingstsonntag, 14./15. Mai - nahmen wir an den 31. Europa-Wandertagen der Europäische Volkssport Gemeinschaft (EVG) teil. Ausrichter war der Lundsbrunns Wanderverein. Start und Ziel war die Schulsporthalle in Hällekis bei Lidköping. Angeboten wurden 7, 14, 21 oder 42 Kilometer-Strecken. Die Strecken führten rund um den Tafelberg Kinnekulle, welcher in der Region Skaraborg  und zwischen Schwedens beiden größten Seen Vänern und Vättern liegt.

Wir erwanderten an den beiden Tagen insgesamt 1.764 Kilometer und wurden vor den Volkssportfreunden Gießen Europameister, die insgesamt 1.575 Kilometer erwanderten.

Der Vorstand der Wanderfreunde bedankt sich bei allen Teilnehmer /innen für den großen Erfolg.

Nach dem Abendessen im Hotel wurde der Erfolg noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Am Pfingstmontag fuhren wir nach dem Frühstück nach Jönköping. Jönköping ist die größte Stadt Smalands und liegt malerisch an der Südspitze des Vättersees, dem zweitgrößten See Schwedens. Hier besuchten wir das Streichholzmuseum. Jönköping wurde seit dem 19. Jh. durch die Zündholzfabrik bekannt. Heute befindet sich hier das einzige Streichholzmuseum der Welt und liegt am Ufer des Vättern in einem hübschen Holzgebäude von 1848. Auf dem Gelände ist heute u.a. ein Radiomuseum, Behindertenwerkstätten, das Landestheater sowie ein Kulturhaus mit Café untergebracht. Im Streichholzmuseum erfuhren wir Wissenswertes über die Geschichte des Zündholzes. Die Sammlung umfasst einfache Werkzeuge für die Streichholzfertigung, ausgeklügelte Streichholzmaschinen, die typische Wohnung eines Arbeiters und außerdem Tausende verschiedenen Streichholzschachteln und Etiketten. Auch diesen schönen Tag ließen wir nach dem guten Abendessen mit einem gemütlichen Beisammensein, ausklingen.

Am Dienstag, den 17. Mai, hieß es nach dem Frühstück die Koffer verladen und Abschied von Vänersborg nehmen. Wir fuhren um 9.30 Uhr nach Göteborg und hatten noch 5 Stunden Zeit zur freien Verfügung bis wir um 18.45 Uhr mit dem Schiff „Stena Gemanica“ in Richtung Deutschland starteten. Nach einem 2-stündigen Dinner und gemütlichen Abend gingen wir in unsere Kabinen, um etwas zu ruhen. Am nächsten Morgen um 7.00 Uhr gab es skandinavisches Frühstücksbüffet und um 9.15 Uhr gingen wir von Bord und hatten Kiel erreicht.

Um 9.30 Uhr ging es auf der A 7 in Richtung Hamburg, Hannover, Göttingen bis Kassel. Hier legten wir um 16.30 Uhr auf der Königsalm in Nieste eine Pause und nahmen das Mittagsessen bzw. Abendessen ein. Nach guter Stärkung begaben wir uns in Richtung Heimat. Alle Teilnehmer waren von dem Ausflug begeistert. Gut gelaunt kamen wir um 21 Uhr in Dietkirchen an.

Auch unserem Busfahrer Robert Stegh müssen wir für die gute und sichere Fahrt ein großes Lob aussprechen.

Insgesamt hatten wir schöne Tage und alle Teilnehmer /innen danken dem Vorstand für die gute Organisation.

P.S.: Die nächsten Europa-Wandertage der EVG richten die Wanderfreunde Dietkirchen                           

        vom 3. bis 5 Juni 2017 (Pfingsten) in der Markthalle in Limburg a.d. Lahn aus.

 zurück