Überraschungsfahrt

Der Bodensee im Dreiländereck - ein See, drei Länder & 1.000 Eindrücke

Unsere vorbereitete Überraschungsfahrt begann am 3. Juni morgens um 8.00 Uhr. Keiner - außer den 4 Vorstandsmitgliedern (enger Vorstand) - wusste, wo die Fahrt hin geht. Dieses mal ist nichts durchgedrungen. Jeder im vollbesetzten Bus hat sich Gedanken bemacht und gerätselt, wo die Fahrt wohl hingeht.   

Am Sportplatz in Dietkirchen wurden die Koffer in den altbewährten Reisebus der Firma Hochfellner verladen und los ging es in Richtung Süden. Eine längere Rast war in der Besenwirtschaft „Zum Kannenbesen“ in Kraichtal-Unteröwisheim vorgesehen. Hier konnten wir den Permanenten Wanderweg „Weinwanderweg“ über 7 und 12 Kilometer erwandern. Nach einem herzhaften Mittagsessen ging es weiter über Pforzheim, Stuttgart, Ulm, Memmingen bis nach Kißlegg /Allgäu. Hier im Hotel und Gasthof Ochsen bezogen wir unsere Zimmer und fanden uns alle glücklich und noch gesund um 19.00 Uhr zum Abendessen ein. In geselliger Runde und überrascht auch vom guten Wetter ging ein schöner Tag zu Ende.

Am Donnerstag (Fronleichnam), den 4. Juni nach dem Frühstück kam die von uns für die nächsten drei Tage gebuchte Reisebegleitung ins Hotel. Wir führen nach Konstanz und hier hatten wir eine 1,5 stündige Stadtführung. Anschließend fuhren wir zur berühmten Blumeninsel Mainau. Hier konnten wir prachtvolle Blumen- und Gartenanlagen bewundern. Von hier starteten wir eine wunderschöne Schifffahrt über den Bodensee bis nach Überlingen.

Hier genossen wir das wunderschöne Wetter an der herrlichen Uferpromenade des Bodensees.

Hungrig kehrten wir abends in unser Hotel zurück. Der Abend stand zur freien Verfügung.

Am Freitag, den 5. Juni starteten wir mit unserem Reiseleiter in die Schweiz. Hier besuchten wir die Metropole St. Gallen mit seiner großen Vergangenheit. Name und Entstehung gehen zurück auf die Klostergründung durch den Wandermönch Gallus um das Jahr 612. Die Vergangenheit sahen wir bei einem Bummel durch die zauberhafte Altstadt auf Schritt und Tritt.

Über die Stadt wacht die imposante barocke Kathedrale, das Herz des Stiftbezirks, dies als Weltkulturerbe unter dem Schutz der UNESCO steht. Am späten Nachmittag fuhren wir am Bodensee entlang in unser Hotel.

Am Samstag nach dem Frühstück ging die Fahrt mit dem Bus nach Österreich. Zuerst fuhren wir mit unserem Reiseleiter zur Insel Lindau. Während einer Führung sahen wir nicht nur die bekannten Wahrzeichen Lindaus, die beiden Löwen und den Leuchtturm am Hafen, sondern auch das Rathaus und den Marktplatz in der Altstadt.

Anschließend fuhren wir nach Bregenz. Bregenz ist die Hauptstadt der Region Vorarlberg und eine faszinierende Stadt mit zahlreichen Superlativen, die eine magische Anziehungskraft ausstrahlt. Uns beeindruckte die Zeitgenössische Architektur, die historische Altstadt und die größte Seebühne der Welt. Nach dem Abendessen wurde noch reichlich erzählt von den vielen Eindrücken, die wir an den Tagen erlebt hatten.

Am 5. Tag, den 7. Juni, fuhren wir bereits in Richtung Heimat. Doch vorher besuchten wir noch die Wanderabteilung des TSV Wolfschlugen, wo wir herzlich in Empfang genommen wurden. Nach dem Mittagessen wanderten wir noch die fünf bzw. elf Kilometer-Strecke. Anschließend gab es noch Kaffee und Kuchen. Schnell verflogen die Stunden und nun hieß es Abschied nehmen. Zurück fuhren wir über die Autobahnen A 8 bis Karlsruhe, A 6, A 67 und schließlich die A 3. Glücklich und zufrieden kehrten wir abends in Dietkirchen ein.

Im Bus wurde nochmals all denen gedankt, die bei der Vorbereitung der Überraschungsfahrt mitgeholfen hatten. Alles in Allem kann man sagen, dass es eine gelungene Fahrt war.

 

zurück