Vereinsausflug vom 23. - 30. Juni 2013

Sissi, Schnee und Streckenführung:

Wanderfreunde TuS Dietkirchen bei der Volkssport-Olympiade 2013 In Wolkenstein/Südtirol(Grödenertal)

Nicht nur Julius mit seinen stolzen 81 Jahren und seine Frau Marianne, sondern alle Teilnehmer an der Volkssportolympiade der Wanderfreunde TuS Dietkirchen harrten voller Freude am Sonntag (23.06.) auf die Reise. Nach der Abfahrt um 6 h mit der Firma Hochfellner aus Dietkirchen chauffierte der umsichtige und freundliche Busfahrer Kurt Jürgen die Wanderfreunde um 12 h zum Restaurant „Zum Fuchswirt in Allershausen“. Frisch gestärkt ging die Busreise über den Brenner, wo sich eine leichte Enttäuschung breit machte, da Regen und Kälte eingesetzt hatte. Als gegen 18 h das Reiseziel Wolkenstein erreicht war, versöhnte das ansprechende Ambiente des Portals des Hotels „Stella“ mit dem schlechten Witterung. Nicht nur die zuvorkommende Chefin, sondern auch geräumige und saubere Zimmer ließen die Vorfreude auf die umgebenden Dolomiten und die Seilbahn zum Langkofel erahnen, so dass sich schnell Wagemutige fanden, die Wolkenstein noch am Abend erkundeten. Ein Vier-Gänge-Menü versöhnte alle abschließend mit  der Witterung und sorgte für die nötige Bettschwere.

Der Montagmorgen (24.06.) brachte eine große Überraschung: Schnee war über Nacht gefallen und reichte bis zu den Wiesen um Wolkenstein heran. Ein herrliches Bild, das mit einer Fahrt  nach Meran zum Schloss Trautmansdorf fortgeführt wurde. Neben den Reminiszensen  an die wunderschöne Kaiserin Sissi, die dort einstmals zur Kur verweilte, beeindruckten die Jugendstilbauten von Meran. Niemand verwunderte es, ob so viel Schönheit Regenschirme und warme Kleidung zur Nebensache wurden, zumal nun endlich die Sonne den Wanderverein begrüßte. Nach einem wundervollen Essen erfolgte noch eine kurze Besprechung der Einzugsparade der Eröffnungsfeier.

Das reichhaltige Frühstücksbuffet am Dienstag (25.06.) bildete den Beginn eines ereignisreichen Tages: Begleitet von Frau Carola Kastledder, einer lieben, netten und zudem schönen Reiseleiterin, gelangten die Wanderfreunde zum Langkofel in den Dolomiten. Trotz eisigen Windes genoss die Gruppe die atemberaubende Aussicht auf die bleichen Berge, die Dolomiten mit Langkofel, Selagruppe, das Pardoijoch und der höchste Berg ist die Marmolata mit (3340 m). Die Faszination der Berge findet in den Dolomiten ihren Höhepunkt. Um 18 h schließlich ein Höhepunkt: Die atemberaubende Parade der Teilnehmer aus 29 Ländern, sogar aus Kanada und China, und der Trachtengruppen aus Wolkenstein, St. Ulrich und St. Christina mit Musik. Schließlich fand in einer Halle das Entzünden des Olympischen Feuers und das Hießen der Flaggen in einem festlichen Akt statt, eingerahmt von gymnastischen Darbietungen.

Der Mittwoch (26.06.) schließlich, kalt, aber trocken, hielt nun für einen kleinen Teil der Wanderfreunde die „kleine Strecke“ parat, während der größere Teil der Gruppe die „größere Strecke“ über Fischburg in Angriff nahm. Neben einer guten Beschilderung wurde von allen Teilnehmern der Streckenlauf als sehr schwierig angesehen, wobei eine längere Laufzeit anvisiert werden musste. Um 13 h fand eine Busfahrt nach Kastelruth statt. Anschließend ging es mit der Seilbahn hinauf auf die Seiser-Alm. Eine Landschaft wie gemalt, die vor allem jene anzieht, die gemütliche Wege suchen. Eine weite, offene Landschaft mit sanften Almwiesen vor den steilen auftragenden Felszacken der Langkofergruppe.

Nach dem Abendessen mündete der Abend in den Besuch des Handwerks- und Bauernmarktes in St. Christina.

Der sportliche Höhepunkt wurde am Donnerstag (27.06.) von jeweils vier Frauen und Männern der Wanderfreunde bewältigt, der Marathon von Wolkenstein nach Kastelruth. Bei teilweise Sonnenschein mit leichter Kleidung wanderte der Rest der Teilnehmer die größere Strecke von St. Christina und St. Ulrich. Die anschließende Fahrt nach Brixen war eindrucksvoll, besonders der Dom zu Brixen mit wundervollen Fresken und der Marmorarbeit mit 32 verschiedenen Arten hinterließ einen bleibenden Eindruck. Am Abend erreichten die Marathonabsolventen nach etwa acht Stunden das Hotel. Ein schnelles Einschlafen war nicht verwunderlich, dann umrahmt im sicheren Schutz des Hotels von Regen und leichtem Schneefall in den Nachtstunden.

Entspannung war am Freitag (28.06.) angesagt: Eine beliebige Streckenwahl vorrangig ab St. Ulrich war der späteren Busfahrt nach Bozen vorgelagert, an dem nunmehr alle Wanderfreunde teilnahmen. Die Stadtbesichtigung, insbesondere wiederum der Dom, aber auch der Markt mit den Produkten der umliegenden Regionen und nicht zuletzt die in die Häuser integrierten Marktstände, faszinierten alle. Eine Weinprobe in Kaltern am Kalterer See ließ die Kraftanstrengung des vorangegangenen Tages nahezu vergessen. Am Abend genossen die Mitglieder des Wandervereins einen traditionellen Trachtenumzug, sogar mit Hochzeitstrachten, mit Volksmusik und genossen das gesellige Beisammensein bis 23 h, „da der Bus rief“.

Lediglich eine kleine Strecke wurde am Samstag (29.06.) zurückgelegt, um dann um 14 h die Abschlusszermonie der Volkssport-Olympiade 2013 mit Übergabe der Fahne an das nächste Austragungsland im Jahre 2015, China, mitzuerleben. Das gemeinsame Zusammensein erfolgte in einer wohltuenden Gemütlichkeit. Am Abend mussten schließlich die Koffer gepackt werden, wenn auch mit Wehmut hinsichtlich der vergangenen Tage.

Der Rückfahrtssonntag (23.06) begann um 9 h und fand in Rohrdorf im Hotel „Zur Post“ eine Unterbrechung durch das gemeinsame Essen, das alle Wanderfreunde nochmals von Sissi, Schnee und Streckenführung träumen ließ. Jedoch ist es am schönsten in der Heimat, die gegen 22 h erreicht wurde.

P.S.: Zu den Bildern:

 

 

Bild-Nr.: 01: - Einmarsch der Wanderfreunde Dietkirchen zur Eröffnungsfeier der IVV-Olympiade in die Eissporthalle Wolkenstein

 

 

Bild-Nr.: 02: - Teil der Wandergruppe vor dem Hotel Stella

zurück