Wandertag der Wf Dietkirchem am 14./15 Januar 2012

Die Wanderfreunde Dietkirchen hatten am 14./15. Januar 2012 wiederum zu ihrer Wanderveranstaltung in die Markthalle in Limburg eingeladen.

Es war die 55. Internationale Volkswanderveranstaltung unter dem Motto „Wandern durch das Lahntal“ mit der 13. Altstadt-Wanderung, verbunden mit dem 16. Jugend-Wandertag.

Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hatte der Landrat des Landkreises Limburg-Weilburg, Herrn Manfred Michel, übernommen.

Am Samstag und Sonntag herrschte am Start- und Zielpunkt in der Markthalle fast „Oktoberfeststimmung“. Das mag neben der für Januar eher milden Witterung auch an der musikalischen Begleitung durch die Band „Querbeat“ gelegen haben, die viele Besucher bis in den späten Nachmittag begeisterte.

Für die Wanderfreunde Dietkirchen war es eine überragende Veranstaltung. Über 100 Vereine waren der Einladung gefolgt und 14 Wandervereine haben uns mit dem Bus besucht. Wir konnten über 2.600 Wanderinnen /Wanderer, die eine Startkarte gekauft hatten, in der Halle begrüßen. Vor allen Dingen war der Sonntag einmalig. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, die Teilnehmer waren von der Strecke begeistert, die angebotenen Speisen und Getränke waren - wie immer - reichlich. Die Wanderfreunde Dietkirchen freuten sich ganz besonders, dass auch viele Jugendliche an der Wanderung teilnahmen. Jeder Jugendliche, der die auf der Strecke aufgestellten Fragen richtig beantwortet hatte, bekam einen Preis. Viele Jugendliche haben sich bei den Wanderfreunden bedankt und fragten nach, ob bei der nächsten Veranstaltung wiederum ein Rätsel zu lösen sei.

Bei der Siegerehrung unter der Leitung des Schirmherrn Herrn Landrat Manfred Michel, und den Vertretern der Stadt Limburg - den Stadtrat Herrn Richard Hasselbächer, Stadtverordnetenvorsteher Herrn Rolf Dettmann - sowie den 2. Vorsitzenden des TuS Herrn Markus Bardenheier gewannen die Wanderfreunde aus Ebernhahn mit 99 Teilnehmern den 1. Platz und nahmen neben dem Gruppenpreis auch den Wanderpokal mit in den Westerwald. Zweiter wurden die Wanderer des TuS Panrod mit 62 Teilnehmern, gefolgt von den Schnellen Füßen Koblenz mit 61 Teilnehmern. Die Wanderfreunde aus Hünfelden-Ohren erlangten den vierten Platz mit 59 Teilnehmern.

Die Wanderfreunde Dietkirchen freuen sich jetzt schon auf die nächsten Wandertag in der Markthalle in Limburg und zwar am 05./06. Mai 2012 mit Wandern, Schwimmen, Radwanderung und einem Jugendwandertag.

 

Bilder

zurück