Wandertag der Wf Dietkirchem am 15./16 Januar 2011

Die Wanderfreunde Dietkirchen hatten am 15./16 Januar 2011 wiederum zu ihrer Wanderveranstaltung in die Markthalle in Limburg eingeladen.

Es war die 52. Internationale Volkswanderveranstaltung, verbunden mit dem 14. Jugend-wandertag, die von den Wanderfreunden Dietkirchen ausgerichtet wurde.

Bevor die Veranstaltung beginnen konnte, waren zunächst einige aufgetretene Schwierigkeiten zu überwinden. Noch am Donnerstag war das Hallendach der Markthalle wegen Umbaumaßnahmen noch nicht geschlossen, In der Halle war der Boden deshalb noch mit Schnee und Eis bedeckt. Die ausgeschriebenen Wanderstrecken waren wegen Hochwasser der Lahn nicht begehbar. Deshalb mussten schnellstens neue Wege für unsere ausge-schriebenen Strecken von 5-, 12- und 20-Kilometer gefunden werden. Doch das war schnell erledigt, man schilderte neue Wegstrecken aus, fand  auch schnell geeignete Kontrollstellen und so konnte die Wanderveranstaltung am Samstag rechtzeitig beginnen.

Wie in der Presse zu lesen war, sprach man von einer organisatorischen  Meisterleistung, die von den Mitgliedern der Wanderfreunde eindrucksvoll bewältigt wurde. Ein Dank gilt vor allen Dingen an Herrn Werner Bendel aus Limburg, sowie an den Geflügelzuchtverein in Linter, die entweder selbst eine Kontrollstelle aufbauten, bzw. Räumlichkeiten für die Kontrolle zur Ver- fügung stellten.

Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hatte der Landrat des Kreises Limburg-Weilburg, Herr Manfred Michel, übernommen.

Für die Wanderfreunde Dietkirchen war es eine überragende Veranstaltung. 112 Vereine waren der Einladung gefolgt, 15 Wandervereine haben uns mit dem Bus besucht. Wir konnten insgesamt 2550 Wanderinnen/Wanderer, die eine Startkarte gekauft hatten, in der Halle begrüßen. Vor allen Dingen war der Sonntag einmalig. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, die Teilnehmer waren von der Ersatzstrecke begeistert, die angebotenen Speisen und Getränke waren –wie immer – reichlich, im Preis nicht zu teuer und von der Auswahl her hervorragend.

Die Wanderfreunde Dietkirchen freuen sich ganz besonders, dass rund 100 Jugendliche an der Wanderung teilnahmen. Jeder Jugendliche, der die auf der Strecke aufgestellten Fragen richtig beantwortet hatte, bekam einen Preis.

Viele Jugendliche haben sich bei den Wanderfreunden bedankt und fragten nach, ob bei der nächsten Veranstaltung wiederum ein Rätsel zu lösen sei.

Bei der Siegerehrung unter Leitung von Herrn Landrat Manfred Michel und den Vertreter der Stadt Limburg, 1. Stadtverordnetenvorsteher Herrn Rolf Dettmann und dem Stadtrat Herrn Richard Hasselbächer, sowie dem 1. Vorsitzenden des TuS Dietkirchen, Herrn Gerhard Edel und den Schatzmeister des Deutschen und Internationalen Volkssportverbandes und gleichzeitig 1. Vorsitzender des Landesverband Hessen Herrn Walter Motz, gewannen die Wanderfreunde aus Ebernhahn mit 87 Teilnehmern den 1. Platz und nahmen neben  dem Gruppenpreis auch den Wanderpokal mit in den Westerwald. Zweiter wurden die Wanderer „König Konrad“ aus Villmar (78 Teilnehmer) und Dritter wurden die Wanderfreunde aus Ohren mit 64 Teilnehmer

Für die Unterhaltung in der Halle sorgte an beiden Tagen der Alleinunterhalter „The Fireman“ – Heinz Groß.

Die Wanderfreunde Dietkirchen freuen sich jetzt schon auf den nächsten Wandertag in der Markthalle Limburg am 7./ 8. Mai 2011 (Wandern, Radfahren, Schwimmen, Jugendwandertag).

Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei den vielen Helfern unseres Vereins. Die Kontrollstellen besetzten diesmal die Tischtennisabteilung, die 1.  2. und 3. Mannschaft und die Alten Herren des TuS Dietkirchen.

Hervorzuheben sind in diesem Jahr die Damen und Herren in der Küche, an der Kuchentheke, im Spülmobil, in der Halle, vor der Halle oder sonstigem Einsatz.

Das war Spitze, was geleistet wurde. Ein eingefleischter fremder Wanderer hat dies kundgetan mit den Worten: „Was hier geleistet wird, ist nicht normal,

- obwohl ich schon fast 30 Jahre dabei bin - ich hätte alles stehen lassen und wäre heimgelaufen“.

Bilder

zurück