Wandertag der Wf Dietkirchem am 16./17 Januar 2010

Die Wanderfreunde des TuS Dietkirchen  hatten für das Wochenende am 16./17. Januar 2010 zu den

49. Wandertagen und den 12. Jugendwandertagen mit Start und Ziel in die Markthalle in Limburg eingeladen. Die  Schirmherrschaft hatte der Landrat des Kreises Limburg-Weilburg, Herr Manfred Michel übernommen.

Waren am Samstag wettermäßig die ausgeschilderten Wanderstrecken von 6-, 11- und 20-Kilometer noch einwandfrei zu bewältigen, sah es am Sonntag leider ganz anders aus. Wegen Glatteis, Schneefall und Regen mussten die Verantwortlichen der Wanderfreunde Dietkirchen die 20-Kilometerstrecke für die Wanderung sperren.

Teilnehmende Jugendliche mussten auf der 6- bzw. 11 km-Strecke auf aufgestellten Fragetafeln Vögel des Waldes erkennen. Wenn das zu ermittelnde Lösungswort gefunden wurde, erhielten die Teilnehmer einen Preis.

Trotz des schlechten Wetters wurden rd. 2000 Startkarten verkauft. Die Markthalle war stets sehr gut besetzt. Das kam daher, dass viele angereiste Wanderinnen/Wanderer (vor allem Ältere, die mit dem Bus angereist waren), sich  bei dem Wetter nicht auf die Strecke wagten und lieber in der Halle blieben.

15 Vereine haben uns mit dem Bus besucht. Bei der Siegerehrung wurde der Wanderpokal neben dem Gruppenpreis für teilnehmende 73 Teilnehmer – und somit stärkste Wandergruppe – an die Wanderfreunde aus Unterbleichfeld ausgehändigt. Es folgten mit 50 Teilnehmer die Wanderfreunde aus Schwalmstadt-Storndorf, sowie die Wf „Besen-Hex“ aus Tiefenbach in Baden-Württemberg und die Wf aus Crailsheim-Tiefenbach mit jeweils 48 Teilnehmer.

Insgesamt erhielten 21 Wandervereine einen Gruppenpreis für die Teilnahme von 30 Teilnehmern und mehr. Die Veranstaltung wurde insgesamt von 109 Vereinen besucht.

Für die musikalische Unterhaltung haben die Wf Dietkirchen den Alleinunterhalter Heinz Muth verpflichtet. Geduscht werden konnte bei der Feuerwehr der Stadt Limburg gegenüber der Markthalle.

Besonders freuen sich die Wanderfreunde Dietkirchen für die vielen Lob- und Dankesworte vieler Wanderinnen/Wanderer, die für die Organisation, die ganze Durchführung, die trotz des schlechten Wetters gut präparierten Strecken, vor allem für die guten, preiswerten Preise für Essen und Getränke sowie die Parkmöglichkeiten direkt vor der Halle, vorgefunden wurden.

Insgesamt waren wieder rund 100 Helferinnen und Helfer im Einsatz. Dafür einen besonderen Dank. Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir beim Einteilen für die Wandertage wirklich aus dem Vollen schöpfen können. Hier haben wir überhaupt keine Schwierigkeiten.

Die Wanderfreunde Dietkirchen freuen sich schon auf den „50 Wandertag“, der am 8./9. Mai 2010 durchgeführt wird. Hier bieten wir dann wieder eine 5-, 10,- und 20 km-Strecke (einschl. einer Altstadtwanderung in Limburg), eine Radwanderung und Schwimmen im Hallenbad Offheim (Pendelverkehr ist eingerichtet) an. Bei dieser Veranstaltung ist auch wieder eine Triathlon-Teilnahme (W, R, S) möglich.

 

Vom 19. bis 23. Juli 2010 starten wir unsere 2. Wanderwoche mit Start und Ziel im Vereinsheim des TuS Dietkirchen.

 

 Theo Kühnling

Bilder

zurück