Jubiläumsfeier der Wanderfreunde am 21. November 2009

 

Am 21. November fand unsere Jubiläumsfeier zum 25-jährigem Bestehen im Bürgerhaus in Offheim statt. Theo Kühnling führte an diesem Abend durch das Programm und Abteilungsleiter Karl-Heinz Flach begrüßte die Ehrengäste.

Der MGV Frohsinn 1875 e.V. Elz eröffnete musikalisch das Programm.

Es folge ein Rückblick des Abteilungsleiters Karl-Heinz Flach, der an der Gründung am 22.11.1984 mitgewirkt hatte. Heute gehören 180 Mitglieder, die größtenteils außerhalb unseres Ortes beheimatet sind, der Wanderabteilung an. Bereits am 1. Wandertag im Jahre 1986 kamen über 3.200 Teilnehmer, was dazu führte, dass seitdem immer im Januar die Internationale Wandertage stattfinden. Auf mehrfachen Wunsch kam im Mai 1987 ein Volksschwimmen mit Abendwanderung in Offheim und ab 2000 wurde die Veranstaltung ins Gemeinschaftshaus Dietkirchen verlegt und wurde zusätzlich eine Radwanderung (Triathlon) angeboten.

Am 8 Juli 1984 eröffneten wir einen Radrundwanderung mit 9 Etappen über 400 Kilometer.

Am 17. Mai 2003 richteten wir die Bundesdelegiertentagung des DVV aus. Hier kam es zum Präsidentenwechsel im DVV. Für den nicht mehr kandidierenden Walter Mallmann, wurde der noch im Amt befindliche Josef Gibl gewählt. Es gab viel Lob und Dank von allen Seiten für die Vorbereitung und das gute Gelingen.

Am 1. August 2005 wurde der PW-Wanderweg „Limburg am der Lahn“ mit einer Länge von 11 km eröffnet. Dieser Weg wurde am 12. Januar 2008 um eine zusätzliche Strecke von 20 km erweitert. Gleichzeitig wurde der PW-Wanderweg als Nordic-Walking-Weg „Entlang der Lahn zu den Staffeler Auen“  mit 7 und 14 km eröffnet.

Wegen Umbauarbeiten am Gemeinschaftshaus in Dietkirchen finden unsere Volkssportveranstaltungen seit Januar 2008 für immer in der Markthalle in Limburg statt.

Im Rückblick erläuterte der Abteilungsleiter noch einige Aktivitäten und vieles mehr.

Weiter im Programm kündige Theo Kühnling die Tanzgruppe „DS Dance Club“ des TuS Dietkirchen an. Die Mädchen trainieren seit 4 Jahren Schritte von Hip-Hop bis Jazztanz ein. Dem Publikum gefiel der Vortrag. Auch die wunderschönen Kostüme trugen zu einem kräftigen Applaus bei. Ein Dankschön sei auch noch einmal ihren Trainerinnen Daniela Bausch und Sabina Jagemann gesagt.

Im Programm folgte nun der Ortsvorsteher von Dietkirchen - Bernhard Eufinger -,  der auch Schirmherr der Jubiläumsveranstaltung war. Er lobte die Wanderfreunde und erklärte, dass der Ablauf der großen Wandertage für ihre vorbildliche Organisation bekannt seien. Auch kämen zahlreiche Wanderfreunde immer wieder nach Dietkirchen /Limburg um Urlaub zu machen.

Nun folgten die Grüßworte der Ehrengäste allen voran der TuS-Vorsitzende Gerhard Edel. Er freute sich sehr, dass in den letzten 25 Jahre über 132.000 Menschen nach Dietkirchen zum Wandern gekommen sind. Anschließend ehrte er und der 2. Vorsitzende Markus Bardenheier Karl-Heinz Flach für 50-jährige Mitgliedschaft und Vorstandsämter mit einer Ehrenurkunde aus. Josef Wahl und Birgit Mais wurden zu Ehrenmitglieder ernannt. 

Glückwünsche überbrachte auch der Vorsitzende des Landesverbandes Hessen des Deutschen Volkssportverbandes (DVV) Walter Motz. Er erklärte die TuS Wanderer seien weit über die Grenzen Deutschlands unterwegs und überall gern gesehene Gäste.

Weitere Glückwünsche überbrachte der Landtagsabgeordneter Helmut Peuser im Auftrag des Landrats und Stadtrat Richard Hasselbächer für den Bürgermeister.

In den Pausen sorgte Heinz Groß - The Firemann - als Alleinunterhaltung für Kurzweil.

Zur Auflockerung des Programms zeigte Zauberer Massimo was er für Kunststücke beherrscht. Alle Anwesende staunten und gaben kräftig Beifall.

Nun standen Ehrungen durch den Deutschen Volkssportverband e.V. (DVV) für langjährige Mitglieder auf dem Programm, die der Landesvorsitzender Walter Motz vor nahm. Geehrt wurden Karl-Heinz Flach mit der Verdienstplakette mit Sonderausfertigung für besondere Verdienste nach mindestens 20 jähriger Mitarbeit, Theo Kühnling, Oliver Kröner und Horst Groß mit der Verdienstplakette in Silber bzw. Günther Kröner und Hans-Joachim Wissenbach die Verdienstplakette  in Bronce. Weiterhin erhielten 33 Mitglieder die Verdienstnadel mit Urkunde in Bronce, Silber, Gold bzw. Gold mit Inschrift der Jahre und Gold mit Inschrift der Jahre und Similistein.

Nach den Ehrungen folgte die 2. Showtanzgruppe „Emotionally charged“ des TuS. Das Repertoire erstreckt sich von Jazz- bis Showtanzen. Mit ihrem Fluch der Karibik erlangte die Gruppe den 1. Platz beim Rendezvous der Besten des Turngau Mittellahns. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an die Trainerin Nadine Fehr und ihre Gruppe.

 Zum Schluss kann man sagen, es war ein gelungener, schöner Jubiläumsabend.  

       

zurück