Wandertag am 03./04. Mai 2008 in Dietkirchen

          46. Int. Volkswandertage, 22. Int. Volksschwimmtage, 9. Int. Radwandertage,

            9. Jugendwandertage und 7. Int. Limburger Triathlon der Wanderfreunde Dietkirchen

                am 03./04. Mai 2008 in Limburg an der Lahn

Die Wanderfreunde Dietkirchen hatten wiederum in die Markthalle in Limburg eingeladen, um am Wandertag an verschiedene Strecken und Disziplinen teilnehmen zu können (Wandern, Schwim-men, Radfahren) Wer wollte, konnte dabei auch wiederum am 7. Int. Limburger Triathlon teil-nehmen. Für alle Wanderstrecken war erstmals die Limburger Altstadt mit dem Dom  in den Streckenverlauf eingebunden worden.

Wegen Umbau des Dorfgemeinschaftshauses in Dietkirchen musste der Start für Wandern und Radfahren wiederum nach Limburg in die Markthalle verlegt werden. Das Schwimmen fand im Hallenbad in Limburg-Offheim statt. Von der Markthalle zum Hallenbad war ein Pendelbus eingesetzt.

Allein wegen des herrlichen Wetters, aber auch wegen des hohen Besuchs der Wanderinnen und Wanderer aus ganz Deutschland und dem benachbarten Auslands (über 2700 Startkarten wurden verkauft) ist die diesjährige Veranstaltung der Wanderfreunde Dietkirchen als besonders gelungene Veranstaltung zu erwähnen.

131 Vereine sind der Einladung nach Limburg nachgekommen. 15 Wandervereine haben uns mit dem Bus besucht. 32 Vereine erhielten einen Gruppenpreis für mehr als 30 Teilnehmer. Die stärkste Wandergruppe kam von den Wandergesellen aus Alt-Hürth (103 Teilnehmer), gefolgt von Wander- und Voklssportfreunden aus Frankfurt (91 Teilnehmer) und den Wanderfreunden aus Ebernhahn (70 Teilnehmer).

Die Wanderabteilung konnte, verbunden mit viel Arbeit und Organisation, den Gästen eine große Halle und eine gute Gesamtorganisation anbieten. Mit dazu beigetragen hat natürlich auch, dass unmittelbar vor der Halle ein übergroßer Parkplatz vorhanden ist, wo kostenfrei geparkt werden konnte. In der Halle war genügend Platz und das Angebot an Speisen und Getränken konnte sich sehen lassen.

Die Schirmherrschaft hatte wiederum der Bürgermeister der Stadt Limburg Herr Martin Richard übernommen. Es wurden Wanderstrecken über 6, 11 und 21 km angeboten.

Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnahme von über 100 Jugendlichen an dem Wandertag. Für die Jugendlichen hatten die Verantwortlichen wiederum auf der 6- und 11-km-Strecke Schilder mit Fragen aufgestellt. Nach richtiger Beantwortung erhielt jeder jugendliche Wanderer ein Geschenk.

Lobend erwähnt wurden wieder von vielen Teilnehmern die zivilen Preise für Essen und Trinken sowie die sehr gute Organisation während der Wanderveranstaltung.

Wir machen jetzt schon darauf aufmerksam, dass alle weiteren Wanderveranstaltungen der Wf Dietkirchen weiterhin im Januar und Mai in der Markthalle in Limburg stattfinden.

Ein ganz besonderer Dank gilt wiederum unseren Helferinnen/Helfern/Gönnern der Veranstaltung für ihren kostenlosen Einsatz , sei es in der Küche, hinter der Kuchentheke, oder an einer sons-tigen Stelle in der Halle, vor der Halle oder an den Kontrollstellen bzw. für die reichlichen Kuchen-spenden der einzelnen Mitglieder. Ohne unser lobenswertes Personal könnten wir eine solche Veranstaltung in dieser Form einfach nicht gestalten und darauf sind die Wf Dietkirchen ganz besonders stolz.

zurück