Vereinsausflug der Wanderfreunde Dietkirchen

vom 23. Mai 2006 bis 28. Mai 2006

In die Sächsische Schweiz

 

 

Vom 23. Mai bis zum 28. Mai 2006 unternahmen die Wanderfreunde Dietkirchen einen Mehrtagesausflug in die Sächsische Schweiz.

 

Der Ausflug war vom Vorstand der Wanderfreunde bis auf das Letzte gut organisiert.

 

Untergebracht waren wir im Parkhotel Margarethenhof im Kurort Gorisch.

 

Gestartet wurde am 23. Mai um 7:00 Uhr über die Autobahn bis Dresden. Dort haben wir unseren Reiseführer zugeladen, der uns die weiteren Tage begleiten sollte. Am Anreisetag haben wir die Teilnehmer überrascht, denn es stand bereits eine vorher nicht bekannte Schiffsreise von Wehlen bis Königstein auf dem Programm. Im Hotel wurden wir mit einem Begrüßungsgetränk willkommen geheißen und auf die Zimmer verteilt.

 

Nach dem Frühstück am 2. Tag stand eine Panoramafahrt durch die Sächsische Schweiz auf dem Programm. Zunächst wurde die Bastei mit der Felsenburg Neurathen, die Stadt Pirna und die Festung Königstein besichtigt.

 

Am 3. Tag wurde zunächst Dresden besucht. Hier war zunächst eine Führung in der Semperoper organisiert, ehe man eine Altstadtführung unternahm und nach dem Mittagessen konnte jeder weitere Sehenswürdigkeiten in Dresden bewundern (Zwinger, Fürstenzug, Pfunds-Molkerei u.a.), ehe man dann endlich in der Frauenkirche den ganzen Prunk und Herrlichkeit bewundern konnte.

 

Nach dem Besuch der Frauenkirche verließen wir Dresden und fuhren über das "Blaue Wunder" nach Pillnitz. Herrliches Wetter begleitete uns bei der Besichtigung des Schlosses und dem anschließenden Parkrundgang (u.a. auch ein Gang zur 230jährigen Kamelie.

 

Am nächsten Tag war eine Fahrt nach Bautzen, ins Sorbische, vorgesehen. Wir lernten eine über 1000 jährige Stadt, voller Reiz und Pep kennen.

 

Das Essen wurde natürlich in einem echten Sorbischen Lokal eingenommen, wo wir von den Hausleuten in echter "Sorbischer Tracht" begrüßt wurden.

Ein einmaliges Erlebnis.

 

Am Samstag fuhren wir von Bad Schandau mit der Kirnitzschtalbahn (eine alte Straßenbahn) zum Lichtenhainer Wasserfall. Ein Teil der Gruppe wanderte zum Kuhstall und hier über die Himmelsleiter weiter nach oben. Mit einer Aussicht auf die Sächsische Schweiz wurden wir belohnt.

Die Weiterfahrt führte uns nach Selbnitz und besichtigten hier das Haus der "Deutschen Kunstblume".

 

Nach dem Frühstück hieß es am Samstag auf nach Hause. Aber auch hier hatte der Vorstand für die Teilnehmer noch eine Überraschung. Wir fuhren nicht direkt auf die Autobahn, sondern die Fahrt ging über Dresden zum Schloß Moritzburg. Erst dann ging es über die Autobahn zurück nach Dietkirchen.

 

Es war eine einmalige Reise und jeder der Teilnehmer wird wahrscheinlich noch lange an das Erlebnis zurückdenken.

Gez. Theo Kühnling.

 

Die Bilder sind zu sehen bei T-Online Medien Center (Vereinsausflug), zum einloggen als Gast hier die Daten:

eMail Adresse:   wandern-dietkirchen@t-online.de     Passwort:   dietkirchen

Zu den Bilder

zurück