36. Internationale Wandertage in Dietkirchen

Bereits zum 36. Mal hatten die Wanderfreunde des TuS Dietkirchen zu Ihren Internationalen Wandertagen in den Limburger Stadtteil Dietkirchen unter dem Motto "Wandern durch das Lahntal" eingeladen.

Insgesamt 110 Vereine aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland (zB. Luxemburg, Holland) waren der Einladung gefolgt, um die Strecken von 7, 10, und 20 Kilometer zu erwandern. Obwohl das regnerische Wetter, besonders am Sonntag, als nicht ganz ideal bezeichnet werden konnte, waren rund 2800 Wanderinnen und Wanderer zur Wanderung erschienen. Als Auszeichnung für die Teilnahme konnten die Teilnehmer in diesem Jahr eine Tischdecke erwandern.

Um die Veranstaltung wieder reibungslos und erfolgreich abwickeln zu können, waren insgesamt wieder rund 100 Helferinnen und Helfer im Einsatz. Ein Fernsehteam des HR war wiederum erschienen um wichtige Punkte zur Veranstaltung im Film festzuhalten und abends im Hessenfernsehen auszustrahlen.

Der Schirmherr der Veranstaltung, Herr Landrat Dr. Manfred Fluck hatte am Sonntag die ehrenvolle Aufgabe, gemeinsam mit dem Stadtverordnetenvorsteher Kurt van der Burg und Stadtrat Andreas Koch die Siegerehrung unter den teilnehmenden stärksten Wandervereine vorzunehmen. Auf dem 3. Platz landeten die Wanderfreunde aus Ebernhahn (63 Teilnehmer), den 2. Platz sicherten sich die Männer und Frauen aus Fehl-Ritzhausen (68 Teilnehmer) und mit 70 anwesenden Teilnehmern konnten die Wanderfreunde aus Oberzeuzheim neben dem Gruppenpreis auch den Wanderpokal in Empfang nehmen. Alle weiteren Vereine mit 30 Teilnehmer und mehr konnten ebenfalls einen Gruppenpreis mit nach Hause nehmen.

Erfreulich für den Abteilungsleiter der Wandergruppe Karl-Heinz Flach und seine Mannen war die reibungslose Abwicklung der Wandertage. Vor allem ist erwähnenswert, daß wir in diesem Jahr keinerlei Schwierigkeiten hatten, um die einzelnen Einsatzstellen mit Personal zu besetzen. Die Helfer sind jedoch in diesem Jahr noch einmal gefordert, wenn die Wanderabteilung am 5./6. Juni 2004 ihre Jubiläumsveranstaltung zum 20. jährigen Bestehen feiert und die Teilnehmer dann wählen können, ob sie die Marathonstrecke, eine 20, 10 oder 5 km-Strecke erwandern, oder lieber im Limburger Freibad schwimmen bzw. sich per Pedes mit dem Fahrrad um Limburg beteiligen wollen. Dabei wird die 10 km-Strecke gleichzeitig als Altstadtwanderung ausgeschrieben. Die Teilnehmer haben auch die Möglichkeit einen Triathlon mit Wandern, Schwimmen und Radfahren zu bewältigen. Schon jetzt freuen wir uns auf diese Großveranstaltung.

Zu dieser Veranstaltung stehen schon jetzt für evtl. Fragen zur Verfügung:

Karl-Heinz Flach, Friedrich-Ebert-Str. 14, 35796 Weinbach

Telefon: 06471/492753 oder 0177/7362326 oder

Theo Kühnling, Schornstraße 28, 65553 Limburg (L)

Telefon: 06431/72641 oder 0160/8135553

Zu den Bilder

zurück