P R E S S E M I T T E I L U N G

"Wandern rund um Limburg an der Lahn“

Die Wanderfreunde des Turn- und Sportvereins Dietkirchen sind für die

86. Int. Volkswandertage mit Jugendwandertage

am 06. und 07. Mai 2023 in Limburg a. d. Lahn gut gerüstet. Überschrieben ist die Veranstaltung der Wandergruppe mit

" Wandern rund um Limburg „

Start und Ziel ist die Markthalle Limburg, Ste.-Foy-Straße in Limburg. Es werden Wanderstrecken von 5, 12 und 20 Kilometer angeboten.

Die Startzeiten sind: Samstag, den 06. Mai 2023      von 7.00 bis 13.00 Uhr für alle Strecken      Zielschuss für alle Strecken ist um 17.00 Uhr

Sonntag, den 07. Mai 2023       von 7.00 bis 12.00 Uhr für alle Strecken     Zielschluss für alle Strecken ist um 16.00 Uhr

Alle Wanderstrecken führen von der Markthalle entlang der Lahn bis zum Katzenturm. Hier geht die kleine Strecke weiter der Lahn entlang bis zum Huttig. Hier geht es weiter über den Mühlberg bis zum Domplatz. Von hier geht es durch die Altstadt bis Bahnhof Limburg.

Die 12 und 20 Kilometer-Strecken gehen über die „Alte Lahnbrücke“ bis nach Diet-kirchen. Von hier geht die 12 Kilometer-Strecke über die Holzbrücke weiter nach Eschhofen bis zum Huttig.

Die 20 Kilometer-Strecken gehen von Dietkirchen weiter der Lahn entlang bis nach Dehrn in den Dehrner Auwald, am Sportplatz in Ennerich vorbei nach Eschhofen und mit der 12 Kilometer-Strecke bis zum Huttig. Von hier geht die 12 und 20 Kilometer- Strecken mit der 5 Kilometer-Strecke durch die Altstadt von Limburg.

Alle drei Strecken gehen am Limburger Bahnhof vorbei Richtung Markthalle zum Ziel. Jeder mit Lust an Bewegung ist eingeladen mitzuwandern. Auch Nordic Walker und Läufer sind herzlich willkommen. Das Wandern mit Stöcken schont die Gelenke und fördert die Gesundheit. Die Wanderstrecken sind vor allem auch für Wanderfreunde mit Kinderwagen kein Problem.

Die Startgebühr für die EVG Wanderer beträgt 1,50 € (Kinder bis 16 Jahre 1,00 €) mit Urkunde und EVG-D-Wertungsstempel. für IVV-Wanderer 3,00 € (Kinder bis 16 Jahre 1,00 €)

Teilnehmen kann jeder, ob jung und alt, der eine Startkarte erworben hat. Die Teilnahme wird für das Internationale Volkssportabzeichen bzw. für die Europäische Volkssport Gemeinschaft e. V. (EVG) gewertet und findet bei jeder Witterung statt. Da keine Sollzeiten zu erfüllen sind, ist die Wanderung auch für Ungeübte geeignet.

Auf der 5 Kilometer-Strecke werden für Jugendliche sieben Frage-Informationstafeln zum Thema „Hauptstädte von Ländern der Bundesrepublik Deutschland“ aufgestellt. Werden die Fragen richtig beantwortet, erhalten die Jugendlichen am Ziel ein kleines Geschenk.

Alle Gruppen ab 30 Teilnehmer erhalten einen Gruppenpreis. Die drei größten Wandergruppen erhalten Ehrenpreise und die stärkste Gruppe einen Wanderpokal..

Wanderprospekt