Wandertage am 26./27. Oktober 2020

82. EVG - Volkswandertage in Dietkirchen

Die Wanderfreunde des TuS Dietkirchen hatten für das Wochenende am 26./27. Oktober 2020 zur Veranstaltung der „82. EVG - Volkswandertage“, mit Start und Ziel im Vereinsheim des TuS Dietkirchen „Auf dem Reckenforst“ in Dietkirchen, eingeladen.

Für die Wanderer /innen waren Wanderstrecken von 6, 11 und 20 Kilometer ausgeschildert.

Es ging, über den ersten Kontrollpunkt am Freibad in Limburg, je nach Streckenauswahl über Linter und Eschhofen zurück zum Vereinsheim. Trotz herbstlich – kühlen Temperaturen und zeitweise auch Regen sowie der bestehenden Unsicherheiten auf Grund der Corona Krise, wurden an beiden Tagen 353 Startkarten verkauft.

38 verschiedene Wandervereine hatten uns besucht. Doch auch 52 Wanderer/innen ohne Vereinszugehörigkeit nutzten unser Angebot. Auch der Bürgermeister der Stadt Limburg, Herr Dr. Marius Hahn, der Ortsvorsteher, Herr Markus Wirth, der Präsident des EVG für Europa und Deutschland, Hermann Brozat sowie der 1. Vorsitzende des TuS - Herr Ulrich Schmitt zeigten sich begeistert vom Engagement der Wanderfreunde des TuS Dietkirchen.

Besonders freuten sich die Wanderfreunde Dietkirchen über die vielen Lob- und Dankesworte vieler Wanderinnen und Wanderer, welche für die Organisation, die Durchführung, die Streckenauswahl und vor allem für die fairen Preise für Essen und Getränke ausgesprochen wurden.

Ebenso erfreulich war die disziplinierte Einhaltung der vorgegebenen Richtlinien nach dem Infektionsschutzgesetz.

Weniger erfreulich hingegen war der Vandalismus im Linterer Wäldchen. Hier wurden Streckenschilder zerstört oder gleich mitgenommen. Der Streckenwart Oliver Kröner musste am frühen Samstagmorgen zum Teil neu ausschildern und mit Markierbändern versehen.

Ganz besonders bedanken möchte sich der Vorstand der Wanderfreunde Dietkirchen bei den engagierten und fleißigen Helfern unseres Vereins, welche, trotz der erschwerten Hygienebestimmungen in Zeiten der Corona Krise, eine solche Veranstaltung ermöglicht haben.

Fazit:

Mit Beginn der Corona Krise kam die Wandersaison der EVG zum Erliegen. Dem Vorstand der Wanderfreunde des TuS Dietkirchen war es wichtig, gerade in einer Zeit, in der die meisten Wandervereine keine Veranstaltungen anbieten, doch etwas für die Wanderer zu tun. Wenn auch in einer etwas abgespeckten Version, so wollten sich die Wanderfreunde doch engagieren. Auf Grundlage eines umfangreichen Hygienekonzeptes durften sich zeitgleich bis zu 250 Personen auf dem Vereinsgelände aufhalten.

Die vielen positiven Reaktionen der Wanderer und Wanderinnen zeigten, dass der 82. EVG- Volkswandertag doch lange ersehnt und freudig erwartet wurde.

Wandertage am 07./08. August 2021

83. EVG - Volkswandertage in Dietkirchen

Die Wanderfreunde des TuS Dietkirchen hatten für das Wochenende am 07./08. August 2021 zur Veranstaltung der „83. EVG - Volkswandertage“, mit Start und Ziel im Vereinsheim des TuS Dietkirchen „Auf dem Reckenforst“ in Dietkirchen, eingeladen.

Für die Wanderer/innen waren Wanderstrecken von 7 und 11 Kilometer ausgeschildert.

Es ging, über den ersten Kontrollpunkt vor der Brücke in Dehrn, je nach Streckenauswahl über Dehrn oder die längere Route über Steeden und den Ennericher Wald über Eschhofen und die Fußgängerbrücke zurück zum Vereinsheim. Auf beiden Strecken konnten die aufmerksamen Wanderer/innen liebevoll bemalte Steine finden, welche zuvor von engagierten Künstler/innen aus den Gruppen Noris Stones und Aar Steine ausgelegt wurden.

Bei sommerlich angenehmen Temperaturen und trotz nach wie vor bestehenden Unsicherheiten auf Grund der Corona Krise, wurden an beiden Tagen 475 Startkarten verkauft.

41 verschiedene Wandervereine haben uns besucht. Doch auch 154 Wanderer/innen ohne Vereinszugehörigkeit nutzten unser Angebot. Damit habe sich der Anteil der vereinslosen Wanderer, im Vergleich zum vergangenen Wandertag im Herbst 2020, verdreifacht. Der Bürgermeister der Stadt Limburg, Herr Dr. Marius Hahn, der Präsident des EVG für Europa und Deutschland, Hermann Brozart sowie der 1. Vorsitzende des TuS - Herr Ulrich Schmitt zeigten sich begeistert vom Engagement der Wanderfreunde des TuS Dietkirchen.

Besonders freuten sich die Wanderfreunde Dietkirchen für die vielen Lob- und Dankesworte vieler Wanderinnen und Wanderer, welche für die Organisation, die Durchführung und vor allem für die fairen Preise für Essen und Getränke ausgesprochen wurden. Vor Allem aber wurde die diesjährige Streckenauswahl ganz besonders gelobt. Der Streckenwart, Oliver Kröner, lief die Strecken an beiden Tagen vorab nochmal ab, um eine sichere Streckenführung zu gewährleisten.

Ebenso erfreulich war die disziplinierte Einhaltung der vorgegebenen Richtlinien nach dem Infektionsschutzgesetz.

Ganz besonders bedanken möchte sich der Vorstand der Wanderfreunde Dietkirchen bei den engagierten und fleißigen Helfern unseres Vereins, welche, trotz der erschwerten Hygienebestimmungen in Zeiten der Corona Krise, eine solche Veranstaltung ermöglicht hatten.

Fazit:

Die Corona Krise forcierte den schon seit Jahren anhaltenden Trend der abnehmenden Teilnehmerzahlen. Viele kleine und überalterte Wandervereine müssen und mussten ihre Aktivitäten auf Grund des fehlenden Nachwuchses, leider beenden.

Die jüngeren Generationen zeigen zwar ein deutlich steigendes Interesse am Wandern aber gleichzeitig wenig Bereitschaft, sich einem Verein anzuschließen.

Dem Vorstand der Wanderfreunde des TuS Dietkirchen war es deshalb wichtig, gerade in einer Zeit, in der deutlich weniger Veranstaltungen angeboten werden, doch etwas für die Wanderer zu tun.

Die vielen positiven Reaktionen der Wanderer und Wanderinnen zeigten, dass der 83. EVG- Volkswandertag doch lange ersehnt und freudig erwartet wurde. Die verdreifachte Teilnehmerzahl der vereinslosen Wanderer gibt Grund zum Hoffen. Hier sollte überlegt werden, wie dieser positive Trend forciert und genutzt werden kann.

Wanderer auf der Strecke

TuS-Wanderer(innen) auf der Wanderstrecke

Durch die Corona-Krise wurde in diesem Jahr nur eine Wanderveranstaltung auf dem Sportgelände „Auf dem Reckenforst“ durchgeführt. Sogar die geplante Landesverbandswanderung (Deutsche Meisterschaft) am 11. und 12. September 2021 wurde wegen der aktuellen Corona-Entwicklung abgesagt.

 Wandertage am 28./29. Mai 2022

Die Wanderfreunde des TuS Dietkirchen hatten für das Wochenende am 22./23 Januar 2022 zur Veranstaltung der „84. EVG - Volkswandertage“, mit Start und Ziel im Vereinsheim des TuS Dietkirchen „Auf dem Reckenforst“ in Dietkirchen, eingeladen.

Leider musste die Wanderveranstaltung wegen Corona abgesagt werden, aber sie wurde auf den 28. und 29. Mai verschoben mit Start und Ziel in der Markthalle in Limburg. Trotz Frühlingsmarkt auf dem Parkplatz an der Markthalle war noch genügend Platz für die Wanderer/ innen, die mit dem Auto angereist kamen.

Für die Wanderer/innen waren Wanderstrecken von 6 und 11 Kilometer ausgeschildert. Die Wanderstrecken führten durch die Staffeler Auen bis zum Schloss Oranienstein.

Auf beiden Strecken konnten die aufmerksamen Wanderer/innen liebevoll bemalte Steine finden, welche zuvor von einer engagierten Künstlerin aus der Gruppen Noris Stones ausgelegt wurden.

Bei sommerlich angenehmen Temperaturen und trotz nach wie vor bestehenden Unsicherheiten auf Grund der Corona Krise, wurden an beiden Tagen 448 Startkarten verkauft.

42 verschiedene Wandervereine hatten uns besucht. Doch auch 53 Wanderer/innen ohne Vereinszugehörigkeit nutzten unser Angebot.

Der Stadtrat Jürgen Herkert in Vertretung des Bürgermeisters der Stadt Limburg, der Landrat des Landkreises Limburg-Weilburg, Herr Michael Köberle, der Präsident des EVG für Europa und Deutschland, Hermann Brozart sowie der 1. Vorsitzende des TuS - Herr Ulrich Schmitt zeigten sich begeistert vom Engagement der Wanderfreunde des TuS Dietkirchen.

Die stärkste Gruppe waren diesmal die Einricher Wanderfreunde mit 41 Teilnehmern. Sie erhielten auch gleichzeitig den Wanderpokal. Den zweiten Platz belegten die Wanderfreunden Ebernhahn mit 37 Teilnehmer, gefolgt von den Volkssportfreunden Gießen mit 27 Teilnehmern.

Besonders freuten sich die Wanderfreunde Dietkirchen für die vielen Lob- und Dankesworte vieler Wanderinnen und Wanderer, welche für die Organisation, die Durchführung und vor allem für die fairen Preise für Essen und Getränke ausgesprochen wurden.

Ganz besonders bedanken möchte sich der Vorstand der Wanderfreunde Dietkirchen bei den engagierten und fleißigen Helfern unseres Vereins, welche, trotz der erschwerten Hygienebestimmungen in Zeiten der Corona Krise, eine solche Veranstaltung ermöglicht haben.

Ein gemalter Stein für die Wanderfreunde von der Gruppe Noris Stones

Die Wanderfreunde machten einen Vereinsausflug in den Schwarzwald

Der Ausflug fand in der Zeit vom 01. bis 07. August 2022 statt.

Mit 49 Personen wurde am Montag, dem 01. August, um 7.30 Uhr am Sportplatz „Auf dem Reckenforst“ in Dietkirchen gestartet. Kurt-Jürgen Hochfellner konnte uns diesmal leider nicht selbst fahren. Aber dafür fuhr uns sein guter Fahrer Sergej Hammerschmidt.

Unserem ersten Halt machten wir am Mummelsee. Er ist besonders beliebt, da er direkt an der schönen Schwarzwald-Hochstraße zu Füßen des Hornisgrinde (1164 m), dem größten Berg des Nord-Schwarzwaldes liegt. Hier konnten die Teilnehmer(innen) sich die Füße vertreten und eine Runde um den See laufen.

Anschließend fuhren wir weiter nach Ottenhöfen ins Gasthaus Schwarzwaldstube, wo wir unser Mittagessen einnahmen.

Nach dem Mittagessen fuhren wir in unser Quartier nach Oberharmersbach ins Hotel „Bären“.

Hier wurden die Teilnehmer(innen) mit einem Kirschtortenseminar überrascht. Jeder bekam anschließend ein Stück Kirschtorte mit Kaffee. Überrascht waren wir alle vom schönen Hotel und von den sauberen und gepflegten Zimmern. Begrüßt wurden wir mit einem Schnaps, danach nahmen wir gemeinsam unser Abendessen - in Form eines Buffets - ein. Der Rest des Abends stand für jeden zur freien Verfügung.

Am Dienstag, dem 02. August, fuhren wir nach dem Frühstück mit unserem Reiseleiter Herrn Werner Harter ins nördliche Elsass und nach Straßburg. In Straßburg hatten wir eine Führung außen und innerhalb des Münsters. Nach dem Mittagessen unternahmen wir eine Schifffahrt rund um Straßburg.

Am späten Nachmittag hatten wir noch eine Gratis-Schnapsprobe in Gengenbach. Dann ging unsere Fahrt wieder zu unserem Hotel zurück. Nach dem Abendessen stand uns der Abend zur freien Verfügung. Die meisten Teilnehmer(innen) gingen in den Biergarten, wo jeden Abend ein Alleinunterhalter spielte.

Am Mittwoch, dem 03. August, machten wir einen gemütlichen Ausflug mit unserem Reiseleiter in den südlichen Schwarzwald. Die Fahrt ging durch das Glottertal (Schwarzwaldklinik), sowie über die Schwarzwaldhochstraße kreuz und quer durch den Südschwarzwald. Zum Abschluss machten wir noch einen Abstecher zum Titisee. Weil es nach dem Abendessen noch so schön war, gingen viele spazieren oder saßen am Marktplatz zusammen bei schöner Musik.

Der Donnerstag, der 04. August, stand zur freien Verfügung. Viele der Teilnehmer(innen) gingen ins Freibad, andere fuhren mit der Bahn in die nächste Stadt und einige machten einen Spaziergang.

Am Freitag, dem 05. August, unternahmen wir nach dem Frühstück eine Fahrt ins südliche Elsass durch den Kaiserstuhl - den Breisach - durch Colmar und Riquewihr mit unserem Reiseleiter.

In Colmar angekommen, fuhren wir mit der weißen Touristenbahn durch die Stadt. Nach dem Mittagessen hatten wir noch etwas Freizeit. Anschließend fuhren wir auf der Elsässer Weinstraße weiter bis nach Riquewihr. Hier hatten wir nochmals eine Stunde Freizeit in dem schönen Städtchen.

Am Samstag, dem 06. August, fuhren wir noch nach Schaffhausen zum Rheinfall und anschließend nach Stein am Rhein. Hier hatten die Teilnehmer(innen) genügend Freizeit. Nach dem Abendessen stand im Biergarten ein Musikabend auf dem Programm. Nach dem Musikabend mussten wir wieder die Koffer packen.

Am Sonntag, dem 07. August hieß es nach dem Frühstück alle Koffer verladen und wir fuhren nach Freiburg. Hier hatten wir eine Stadtführung und Freizeit bis 14 Uhr. Anschließend fuhren wir Richtung Heimat.

Es kamen keine Klagen weder über das Hotel noch über sonst irgendetwas.

Gut und glücklich kamen wir gegen 19 Uhr in Dietkirchen an.

Auch müssen wir unserem Busfahrer Sergej Hammerschmidt ein besonderes Lob aussprechen, für die gute und sichere Fahrt.

Im Bus wurde nochmals all denen gedankt, die bei der Vorbereitung der Schwarzwaldfahrt mitgeholfen haben. Alles in Allem kann man sagen, dass es wieder eine gelungene Fahrt war.

Oberharmersbach Hotel Bären

 

36. Landesverbandswanderung der EVG-Deutschland e.V.

und

Wanderfreunde TuS Dietkirchen 1911 e.V.

 Deutscher Meister-Titel erfolgreich verteidigt.

 Am Samstag, dem 03. September, und am Sonntag, dem 04. September wurden von den Wanderfreunden TuS Dietkirchen 1911 e.V. gemeinsam mit dem Deutschland-Präsidium der Europäischen Volkssport-Gemeinschaft Deutschland e.V. (EVG) die 36. Landesverbandswandertage in der Markthalle in Limburg ausgerichtet.

Im Vorfeld hatten wir viel Vorbereitungen zu treffen. Man denke allein an die vier Wanderstrecken (6, 12, 18 und 30 km) mit den dazugehörigen Behördengängen. Der EVG-Präsident Herr Hermann Brozat war volles Lob über das für die Wanderer vorgelegten Streckenangebot. „Hervorragend“ war sein knapper Kommentar in Richtung des Dietkirchener Vorsitzenden Karl-Heinz Flach, der mit seinen vielen Mitstreiterinnen und Mitstreitern im Hintergrund den Teilnehmer(innen) beste Voraussetzungen geschaffen hatten. Abteilungsleiter Karl-Heinz Flach gab den Dank an seine Helfer weiter.

Am Sonntag, gegen 15 Uhr, war die Siegerehrung. Insgesamt hatten 20 EVG-Vereine und 13 IVV-Vereine teilgenommen. Die Wanderfreunde Schwaigern und die Wanderfreunde aus Otzberg-Hering hatten uns mit dem Bus besucht.

Insgesamt waren es 438 Teilnehmer.

Die Verantwortlichen der Wanderfreunde des TuS Dietkirchen waren schwer enttäuscht von den Teilnehmerzahlen. Einige EVG-Wandervereine hatten nicht teilgenommen.

TuS Dietkirchen belohnte sich selbst mit der Titelverteidigung als Deutscher Meister. Trotz aller gebundenen Kräfte holten 148 TuS-Wanderer mit unglaublichen 602 Punkten und 1.806 erwanderten Kilometern den Sieg. Den zweiten Platz belegten weit abgeschlagen die Volkssportfreunde Gießen mit 128 Punkten. Alle Wandervereine wurden geehrt und bekamen eine Auszeichnung.

Siegerehrung der 10 stärksten Gruppen

Siegertorte – von links 1. Vorsitzender der Wf. Schwaigern, Ulrich Schmitt (1. Vorsitzender des TuS),

                                      Stadträtin Brigitte Geis, Karl-Heinz Flach (Abt.-Leiter der Wanderfreunde),

                                       Hermann Brozat (Präsident des EVG-Deutschlands)

Am Samstag, dem 24. September um 14 Uhr, lud der Vorstand der Wanderfreunde die Mitglieder, Gönner und Freunde zu einer Grillfeier ins Vereinsheim „Auf dem Reckenforst“ in Dietkirchen ein.

Für Speisen und Getränke war bestens gesorgt. Die Teilnehmer mussten ihr Geschirr und Besteck selbst mitbringen. Die Verantwortlichen waren überrascht, dass über 60 Teilnehmer(innen) anwesend waren. Es sollte ein Dankeschön für die Helfer bei den Veranstaltungen und sonstigen Tätigkeiten sein

4-Tage-Ausflug - Advent im Norden - „Lüneburg und Hamburg“

vom 04. bis 07. Dezember 2022

 In diesem Jahr unternahmen wir eine 4-Tage-Fahrt in den Norden.

Mit 50 Personen fuhren wir am Sonntag, dem 04. Dezember 2022, in Richtung Norden. Zur Mittagszeit erreichten wir die Stadt Celle. Hier bummelten wir über den Weihnachtsmarkt. Am späten Nachmittag erreichten wir unser Heidehotel Herrenbrücke in Faßberg-Müden /Örtze. Nach der Zimmerverteilung gab es Abendessen, und anschließend saßen wir gemütlich beisammen bei schöner Musik.

Am nächsten Tag sahen wir uns mit unserer Reiseleiterin, Frau Ilse Bedke, die Lüneburger Heide an. Am Nachmittag war eine Stadtführung in Lüneburg. Anschließend hatten wir noch Zeit, um über den Weihnachtsmarkt zu schlendern. Am späten Nachmittag fuhren wir wieder zurück ins Hotel mit einem Abstecher zum Fliegerhorst in Faßberg.

Den schönen Tag ließen wir uns nach dem Abendessen mit schöner Musik durch den singenden Wirt Thorsten ausklingen.

Am Dienstag, dem 06. Dezember 2022, brachte uns der Bus nach dem Frühstück nach Hamburg. Hier wurden wir vom Stadtführer Paul Dieter Arndt empfangen. Hier fand eine 3-stündige Stadtrundfahrt statt. Nach den vielen Eindrücken von Hamburg, hatten wir noch Zeit, den Weihnachtsmarkt am Rathausplatzplatz zu besuchen. Am späten Nachmittag fuhren wir wieder ins Hotel zum Abendessen.

Am Mittwochmorgen hieß es nach dem Frühstück Koffer packen. Bevor wir unsere Heimreise antraten, machten wir noch einen Abstecher zum Steinhuder Meer.

Insgesamt waren das vier schöne Tage und alle Teilnehmer/innen dankten dem Vorstand für die gute Organisation.

Zurück