Wandertag am 20./21. Januar 2018

75. Int. Volkswandertage mit 28. Jugend-Wandertage

Die Wanderfreunde Dietkirchen hatten für den 20./21. Januar 2018 zur 75. Int. Volkswandertage mit 28. Jugend-Wandertag eingeladen.

Unter dem Motto „Wandern rund um Limburg und durch das Lahntal“.

Drei Routen standen ab 8 Uhr - sechs, zwölf und 20 Kilometer - auf dem Programm. Start und Ziel war die Markthalle in Limburg.

Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hatte der Landrat des Landkreises Limburg-Weilburg - Herrn Manfred Michel - übernommen.

Trotz des nass-kalten Winterwetters herrsche schon am Samstagmorgen in der Markthalle reger Betrieb.

Die Wanderstrecken führten von der Markthalle entlang der Lahn, am Domfelsen vorbei, durch das Tal Josaphat, Linterer Wäldchen, unterhalb des Mensfelder Kopfes bis nach Holzheim bzw. durch den Stadtpark Blumenrod.

Für die Jugendliche war in der Halle ein Glücksrad aufgestellt und sie mussten Murmel schätzen. Jeder Jugendliche erhielt ein kleines Geschenk. 101 Vereine waren der Einladung gefolgt. 5 Wandervereine haben uns mit dem Bus besucht.

Wir konnten insgesamt 1.475 Teilnehmer begrüßen und 16 Vereine erhielten einen Ehren- bzw. Gruppenpreis.

Von den 49 EVG-Wandervereine haben 24 Vereine teilgenommen mit insgesamt 304 Teilnehmern.

Die größte Gruppe stellten die Wanderfreunde Ebernhahn mit 65 Teilnehmern und sie erhielten neben dem Ehrenpreis auch den Wanderpokal. Auf zweiten Platz waren die Wanderfreunde „Roadrunners“ aus Ramstein mit 47 Teilnehmern und den dritten Platz belegten die Einricher Wanderfreunde mit 42 Teilnehmer.

Ganz besonders bedanken möchte sich der Vorstand der Wanderfreunde bei den vielen Helfern.

Hervorzuheben sind wieder die Damen und Herren in der Küche, an der Kuchentheke, an der Spülmaschine, an den Kontrollstellen, vor der Halle oder sonstigen Einsatz.

Ebenso möchten wir uns für die vielen Kuchenspenden und sonstige Spenden, die uns kostenlos von unseren Mitgliedern übergeben wurden, bedanken.

zurück