Wandertag am 16./17. Januar 2016 in Runkel

Die Wanderfreunde des TuS Dietkirchen hatten für den 16./17. Januar 2016 zur 69. Int. Volkswandertagen mit 24. Jugend-Wandertag unter dem Motto „Wandern in der Dreiburgenstadt durch das Lahntal und Westerwald“ eingeladen.

Drei Routen standen wieder  ab 7.30 Uhr  bereit: sechs, zwölf und 20 Kilometer. Start und Ziel  war die Stadthalle in Runkel

Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hatte Herr Manfred Michel, der Landrat des Landkreises Limburg-Weilburg, übernommen.

Trotz nasskalten Winterwetters herrschte schon am Samstagmorgen in der Stadthalle ein reger Betrieb. In der Nacht zum Sonntag hatte es geschneit und wir mussten die 20 Kilometer-Strecke schließen.

Die Wanderer lernten die Runkeler  Altstadt, das Kerkerbachtal bis zur Christianshütte kennen, je nachdem welche sie von den drei Strecken gewählt hatten. Auf der 6 und 12 Kilometer-Strecken waren insgesamt 8 Fragen - Informationstafeln für Jugendliche aufgestellt. Hatten sie die Fragen richtig beantwortet, erhielten sie am Ziel ein Geschenk.

85 Vereine waren der Einladung gefolgt und 9 Wandervereine haben uns mit dem Bus besucht. Trotz schlechtem Wetter konnten wir noch insgesamt 1.319 Teilnehmer in der Halle begrüßen und 15 Vereine erhielten einen Gruppenpreis

Die angebotenen Speisen und Getränke waren wie immer reichlich, im Preis nicht zu teuer und von der Auswahl hervorragend.

Was den TuS Wanderverein auch sehr gefreut hat, dass viele  Jugendliche an der Wanderung teilnahmen.

Die größte Gruppe stellte die Wanderfreunden Ebernhahn mit 52 Teilnehmern und erhielten auch den Wanderpokal. Der zweite Platz ging an die Giebelwälder Natur- und Wanderfreunde Niedernhorf mit 50 Teilnehmern und die drittgrößte Gruppe waren die Wanderfreunde Wiesbachtal Kriegsfeld mit ebenfalls 50 Teilnehmern. Alle Wandervereine mit 30 Teilnehmern und mehr erhielten einen Ehrenpreis.

80 Helfer vollbrachte wieder mal eine logistische Meisterleistung.

Ganz besonders bedanken möchte sich der Vorstand der Wanderfreunde Dietkirchen bei den vielen Helfern unseres Vereins.

Hervorzuheben sind in diesem Jahr wieder die Damen und Herren in der Küche, an der Kuchentheke, im Spülmobil, in der Halle, vor der Halle oder sonstigem Einsatz. Ebenso möchten wir uns auch bedanken für die vielen Kuchenspenden und sonstigen Spenden, die uns kostenlos von unseren Mitgliedern übergeben wurden. Bedanken möchte sich auch nochmals der Vorstand bei den Helfern, die bei der Vor- und Nacharbeiten im Einsatz waren.

Für die Wanderfreunde Dietkirchen war es wieder  eine  zufriedene Veranstaltung.

Danksagen möchten wir vom Vorstand der Wanderfreunde auch an den Vorstand des TuS Dietkirchen für die gute Unterstützung. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis untereinander und das soll auch so bleiben.

zurück