Wandertag am 10./11. Januar 2015 in Runkel

Die Wanderfreunde TuS Dietkirchen hatten für den 10./11. Januar 2015 zur 66. Int. Volkswandertagen mit 22. Jugend-Wandertag unter dem Motto „Wandern in der Dreiburgenstadt durch das Lahntal und Westerwald“ eingeladen.

Drei Routen standen wieder  ab 7 Uhr  bereit: sechs, elf und 20 Kilometer. Start und Ziel  war die Stadthalle in Runkel

Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hatte Herr Manfred Michel, der Landrat des Landkreises Limburg-Weilburg, übernommen.

Bevor die Veranstaltung losgehen konnte, musste aber erst viele Vorarbeiten geleistet werden. Zum Beispiel die Halle komplett ausgelegt und neue Wanderstrecken, wegen des Sturmes neu ausgesucht bzw. ausgeschildert werden und vieles mehr.

Trotz des anfänglich nasskalten Winterwetters herrschte schon am Samstagmorgen in der Stadthalle ein reger Betrieb.

Die Wanderer lernten die Runkeler  Altstadt, das Kerkerbachtal und das Lahntal sowie die Feldfluren von Ennerich und Steeden kennen, je nachdem welche sie von den drei Strecken gewählt hatten. Auf der 6 Kilometer-Strecke waren Informationstafeln für Jugendliche aufgestellt worden zum Thema „Natur“. Hatten sie die Fragen richtig beantwortet, erhielten sie am Ziel ein Geschenk. Nach dem Wandern wartete noch etwas besonderes - Glücksrad drehen und Murmel schätzen - für die Jugendliche.

80 Vereine waren der Einladung gefolgt und 6 Wandervereine haben uns mit dem Bus besucht. Trotz schlechtem Wetter konnten wir noch insgesamt 1.357 Teilnehmer in der Halle begrüßen und 30 Vereine erhielten einen Gruppenpreis

Die Wanderer kamen unter anderem aus Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Baden -Württemberg und Luxemburg.

Die angebotenen Speisen und Getränke waren wie immer reichlich, im Preis nicht zu teuer und von der Auswahl hervorragend.

Was den TuS Wanderverein auch sehr gefreut hat, dass viele  Jugendliche an der Wanderung teilnahmen.

Die größte Gruppe stellte der Volkssportverein Schnelle Füße aus Koblenz mit 74 Teilnehmern und erhielten auch den Wanderpokal. Der zweite Platz ging an die Wandergesellen Alt-Hürth mit 57 Teilnehmern und die drittgrößte Gruppe waren die Wanderfreunde Villmar mit 55 Teilnehmern. Alle Wandervereine mit 30 Teilnehmern und mehr erhielten einen Ehrenpreis.

100 Helfer vollbrachte wieder mal eine logistische Meisterleistung.

Ganz besonders bedanken möchte sich der Vorstand der Wanderfreunde Dietkirchen bei den vielen Helfern unseres Vereins.

Hervorzuheben sind in diesem Jahr wieder die Damen und Herren in der Küche, an der Kuchentheke, im Spülmobil, in der Halle, vor der Halle oder sonstigem Einsatz. Ebenso möchten wir uns auch bedanken für die vielen Kuchenspenden und sonstigen Spenden, die uns kostenlos von unseren Mitgliedern übergeben wurden. Bedanken möchte sich auch nochmals der Vorstand bei den Helfern, die bei der Vor- und Nacharbeiten im Einsatz waren.

Für die Wanderfreunde Dietkirchen war es wieder  eine  zufriedene Veranstaltung.

Bilder

zurück