Wandertag am 03./04. Mai 2014 in Limburg

63. Int. Volkswandertage, 28. Int. Volksschwimmtage, 15. Int. Radwandertage,

21. Jugend-Wandertage und 13. Int. Limburger Triathlon

der Wanderfreunde Dietkirchen am 3./4. Mai 2014 in Limburg a.d. Lahn

Die Wanderfreunde des TuS Dietkirchen hatten für das Wochenende am 3./4. Mai 2014 zur Veranstaltung der „63. Internationalen Wandertagen“ mit Start und Ziel in der Markthalle in Limburg unter dem Motto „Wandern entlang der Lahn und durch den Westerwald und Volksradfahren durch den Taunus und das Lahntal“ eingeladen. Die Schirmherrschaft hatte wiederum der Bürgermeister der Stadt Limburg, Herr Martin Richard übernommen.

Für die Wanderinnen /Wanderer waren Strecken von 6, 12 und 21 Kilometer ausgeschildert. Geschwommen wurde im Hallenbad in Limburg-Offheim. Die Radstrecke hatte eine Länge von 28 Kilometern. Für den Int. Limburger Triathlon mussten die Teilnehmerinnen/Teilnehmer die geforderten Strecken von Wandern, Radfahren und Schwimmen nachweisen und erhielten dann eine Urkunde ausgehändigt.

Erstaunt waren die Parkplatzeinweiser der Wf. Dietkirchen, als plötzlich ein großer amerikanischer Wagen mit Begleitfahrzeugen vor der Markthalle vorfuhr. Der amerikanische Generalkonsul Kevin Milas war aus Frankfurt nach Limburg gekommen und ging mit seinen Leibwächter auf die Wanderstrecke.

Teilnehmende Jugendliche wurde in der Halle ein Glücksrad aufgestellt, woran sie sich rege besteiligten und auch schöne Preise erhielten.  

An beiden Tagen wurden mehr als 2.600 Startkarten verkauft. Besonders die Teilnahme von weit über 100 Jugendlichen und Kinder hat den Veranstalter besonders gefreut. 

21 Vereine haben uns mit dem Bus besucht. Die Siegerehrung wurde vorgenommen von den Herren Bürgermeister Richard sowie TuS-Vorsitzenden Gerhard Edel. 

Die stärkste Gruppe kam diesmal von den Wanderfreunden Ebernhahn aus dem Westerwald mit 89 Teilnehmern, gefolgt von den Wander- und Volkssportfreunde Frankfurt 75 (79 Teilnehmer) und den Wanderfreunden Unterpleichfeld bei Würzburg (68 Teilnehmer). Weitere 31 Vereine erhielten einen Gruppenpreis für 30 und mehr Teilnehmer. Insgesamt haben uns 103 Vereine aus ganz Deutschland und Luxemburg besucht. 

Für die musikalische Unterhaltung haben die Wf. Dietkirchen die gute Laune Band „Querbett“ verpflichtet.  

Besonders freuen sich die Wf. Dietkirchen für die vielen Lob- und Dankesworte vieler Wanderinnen /Wanderer, die für die Organisation, die ganze Durchführung, die Streckenauswahl und vor allem für die guten, preiswerten Preise für Essen und Getränke. 

Ganz besonders bedanken möchte sich der Vorstand der Wf. Dietkirchen bei den vielen Helferinnen /Helfer unseres Vereins.

Insgesamt waren wieder rund 100 Helferinnen und Helfer im Einsatz. Dafür einen besonderen Dank. Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir beim Einteilen  der Helfer für die Wandertage wirklich aus dem Vollen schöpfen können. Hier haben wir überhaupt keine Schwierigkeiten.

P.S.: zu Bild 1: Abt.Leiter Karl-Heinz Flach begrüßt den amerikanischen Generalkonsul Kevin Milas aus Frankfurt

 

              Bild 2: Gruppenpreisverteilung der stärksten Wandergruppen

 

zurück