Wandertag der Wf Dietkirchem am 14./15 Januar 2012

Die Wanderfreunde des Turn- und Sportvereins Dietkirchen 1911 e.V. hatten wiederum in die Markthalle in Limburg zur trationellen Wanderveranstaltung mit Altstadtwanderung und Jugendwanderung unter dem Moto „Wandern durch das Lahntal“ eingeladen.

Ausgeschrieben waren 6, 12 und 20 Kilometer-Strecken sowie eine Altstadtwanderung am Samstag von 12.00 bis 15.00 Uhr.

Es war eine tolle Bilanz für die Wanderfreunde Dietkirchen. Viele Wanderinnen und Wanderer hatte das Wetter mit den Minustemperaturen nicht abgeschreckt, sondern es war ein einwandfreies Wanderwetter.

Über 110 Vereine waren am Start und 16 Wandervereine haben uns mit dem Bus besucht. Wir konnten über 2.800 Wanderinnen /Wanderer, die eine Startkarte gekauft hatten, in der Halle begrüßen.

Im Vorfeld hatten wir noch einiges zu überwinden, da von Freitag auf Samstag die Heizung in der Limburger Markthalle ausgefallen war.

Die Siegerehrung wurde unter der Leitung des Schirmherrn, Herrn Landrat Manfred Michel und der Vertreterin der Stadt Limburg - der Stadträtin Frau Brigitte Geis, dem Ortsvorsteher von Dietkirchen, Herrn Bernhard Eufinger, den Vertretern vom Gesamtverein, Herrn Gerhard Edel und Herrn Andreas Schwickert vorgenommen, die die Gruppenpreise an die erfolgreichsten Vereine übergeben haben.

Die teilnahmestärkste Gruppe kam wieder aus Ebernhahn mit sagenhaften 139 Teilnehmern, die neben dem Gruppenpreis auch den Wanderpokal in Empfang nehmen konnten. Den Wanderpokal haben sie fünf Mal hintereinander gewonnen und dürfen ihn nun behalten. Ein neuer Wanderpokal ist allerdings schon besorgt, diese Aufgabe möchte der Schirmherr, Herr Landrat Manfred Michel übernehmen.

Zweiter wurden die Wanderer aus Bad Marienberg mit 75 Teilnehmern, gefolgt von den Schnellen Füßen Koblenz mit 74 Teilnehmern. Der International Wandering Club aus Heidelberg belegten mit 65 Teilnehmern den vierten Platz.

Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnahme von über 100 Jugendlichen an der Wanderung. Auf der ersten Kontrollstelle war ein Dosenwerfen für die Jugendliche eingerichtet und jeder jugendlicher Wanderer erhielt ein Geschenk.

Wir freuen uns schon auf die weiteren Veranstaltungen in diesem Jahr und zwar:

 

- am 04./05. Mai                -   59. Int. Volkswandertage mit Schwimmen und Radwanderung in

                                                       der Markthalle Limburg

 

- vom 15. bis 19. Juli         -    5. geführte Wanderwoche mit Marathon in Dietkirchen

 

- am 03. Oktober               -        Geführte Wanderung für die Mukoviszidose Stiftung in Runkel

 

Ein ganz besonderer Dank gilt unseren Helferinnen /Helfern /Gönnern der Veranstaltung für ihren kostenlosen Einsatz, Egal ob sie in der Küche, hinter der Kuchentheke oder an einer sonstigen Stelle in der Halle, vor der Halle oder an den Kontrollstellen bzw. für die reichlichen Kuchenspenden der einzelnen Mitglieder eingesetzt waren. Ohne unser hervorragendes Personal könnten wir eine solche Veranstaltung in dieser Form einfach nicht gestalten und darauf sind die Wanderfreunde Dietkirchen ganz besonders stolz.

 

P.S.: Zum Bild:

         Ehrung der fünf stärksten Wandergruppe

 

weitere Bilder

zurück