Dietkircher Wanderer auf großer „Lüneburger Heidetour“

 Die Wanderfreunde des TuS Dietkirchen waren vom 25. - 30. August 2012 auf Lüneburger Heidefahrt.

Mit einem vollen Bus (59 Personen) wurde am Samstag  dem  25. August um 7.00 Uhr am Sportplatz „Auf dem Reckenforst“ in Dietkirchen gestartet. 

Nach einer 2 Stunden - Fahrt nahmen wir die Ausfahrt 76 nach Hannoversch Münden.

An  unserem Busparkplatz wurden wir von zwei Reiseführern erwartet.  Es war eine echte Altstadtführung, sie  führte an den drei Flüssen - Fulda, Werra und Weser - und seine prächtigen Fachwerkbauten aus allen Stil Epochen  mit Inschriften, Erkern und wunderschönen verzierten Portalen vorbei. Was nicht zu vergessen ist, das Weserrenaissance-Rathaus mit Doktor Eisenbart Glockenspiel. Das Rathaus zählt zu den bedeutendsten Bauwerken im norddeutschen Raum. Nach der Altstadtbesichtigung hatte jeder noch Zeit zur freien Verfügung.

Gegen 14:00 Uhr ging die Fahrt weiter  Richtung Hannover/Lahe zu unserem Park Inn Hotel Hannover. Alle hatten genügend Zeit die Zimmer zu beziehen. Ab 19:00 Uhr gab es das  gemeinsames Abendessen, ein vielfältiges Büffet mit guten Gerichten. Das Hotel war sehr schön, sauber  und gut ausgestattet, es gibt nicht nachtteiliges zu berichten. Den Rest des Abends stand für jeden zur freien Verfügung.

Sonntag den 26.08.2012 gab es ab 7:30 Uhr  Frühstück, auch wieder Büffet, es fehlte an nichts, von Müsli angefangen, bis Waffeln, alles was das Herz begehrt, sogar Sektfrühstück konnte man auch machen.

9:00 Uhr war Abfahrt nach Celle. Vor dem Schloss in Celle war der Treffpunkt mit unserer Reiseleitung Die Residenzstadt Celle in der Nähe von Hannover wurde vor 700 Jahren am Fluss Aller gegründet. Mittelpunkt ist das Celler Schloss, um das sich über 500 liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser gruppieren. Die Stadtkirche, das alte Rathaus und das Welfen-Schloss sind die ältesten Bauwerke der Stadt Celle. Das Schlosstheater Celle ist das älteste heute noch bespielte Barocktheater Deutschlands. Celle bietet auch wunderschöne Fachwerke in der Altstadt. Das Celler Rathaus ist eines der ältesten Gebäude der Stadt, besteht aus zwei Gebäudeteilen. Der ältere Teil erhebt sich über dem Ratskeller mit seinem gotischen Kreuzrippengewölbe. Es gibt ein Knick in die äußere Front.

Auch haben sich in der Altstadt fünf talentierte Laternen zusammengetan, um den Besuchern spannende, lustige und informative Geschichten rund um das Celle Stadtleben zu erzählen. Man nennt sie, die sprechenden Laternen. Auch hat Celle einen wunderschönen Französischen Garten.

Nach der Stadtführung Celle ging es nun weiter Richtung Walsrode, durch sehr schöne und sehenswerte Ortschaften. Einen Abstecher machten wir nun bei Fallingbostel, dort ist der bekannte Truppenübungsplatz Bergen. Durch unsere Reiseführerin hatten wir Zufahrt  entlang der Schießbahn 8B zu den Frühgeschichtlichen Steingräben „Sieben Steinhäuser“.  Nach dieser Besichtigung ging es nun weiter nach Walsrode zu unserem versprochen  Heide Back Haus, wo uns das „Back Theater“ erwartete. Hier erlebten wir die Komödie „Hermann auf Irrwegen“ musisch-traditionell-witzig (2 Akte). Wir hatten viel Vergnügen und Spaß bei der frei von Bäckermeister „Heidjer-Bernie“ überarbeiteten Geschichte von Hermann Löns. Es wurde auch gesungen und geschunkelt.  Danach gab es Kaffeetrinken mit Tortenmarsch der Akteure und verschiedene Kuchenstücke. Es bestand auch die Möglichkeit Einzukaufen von frischen Backwaren und vieles mehr. Jeder Gast erhielt ein Knustbrot als Gastgeschenk.

Es fand auch eine Verlosung statt, unsere Wanderfreundin Edith Mildner gewann den ersten Preis. Der beinhaltet, dass sie noch einmal nach Walsrode fahren darf, ins Back Theater. Damit ging ein wunderschöner Tag zu Ende. Alle im Bus waren begeistert. Nun ging es zurück ins Hotel zum Abendessen. Der Rest vom Abend stand zur freien Verfügung.

Am nächsten Tag nach dem Frühstück stand die Rattenfänger-Stadt Hameln auf dem Programm. Wir wurden begleitet von unserer Reiseleiterin in die Stadt Hameln. Das Zentrum des Weserberglandes mit seiner idyllischen und sehr schönen restaurierten Altstadt lernten wir bei der Stadtführung kennen.  Wir hatten auch die Gelegenheit durch die Einkaufstadt zu bummeln.

Danach führte uns der heutige Ausflug weiter zum größten Binnensee Nordwestdeutschlands, dem Steinhuder Meer. Viele von uns gingen gleich zum Essen wegen der Spezialität der Region.

Um 15:00 Uhr war eine Schifffahrt  auf dem Steinhuder Meer angesagt. Auch eine Besichtigung einer Aalräucherei durfte nicht fehlen.

Zum Schluss konnte jeder noch mal die kleine Stadt auf eigene Faust besichtigen. Anschließend ging es wieder zurück zu unserem Hotel zum Abendessen. Ein wunderschöner Tag ging nun wieder zu Ende.

Am Dienstag, 28.08.2012 das war der Tag! Nach dem Frühstück fuhren wir schon eine halbe Stunde früher weg. Denn der Besuch vom Vogelpark in Walsrode war angesagt. Die anschließende Kutschwagenfahrt durch die Lüneburger Heide freuten sich die meisten und waren schon vorher begeistert. Auch das Wetter hat es heute wieder sehr gut mit uns gemeint.

9:00 Uhr Eintritt im Vogelpark.  Wir staunten alle und es gab uns ein herrliches Bild.  Durch 4 Hektar Parkgelände schlängelt sich eine abwechslungsreicher und barrierefreier 4 Kilometer langer Rundweg. Der Park bietet weltweit einmalige 4.200 Vögel in 675 Arten. Shows und Fütterungen zu acht verschiedenen Zeiten, es gab unzählige Erlebnisstationen, z.B. Fütterung der Pinguinen und Pelikane, Greifvögel und Vogelbabys. Auch nicht zu vergessen, die gefiederten Stars in der spektakulären Flugs- und Indoorshow. Ein Erlebnis war auch die Regenwaldhalle.

Es ist ein Park wo man richtig die Seele baumeln lassen kann, eine wundervolle Natur bei Vogelgezwitscher. Nach einer 3-stündigen Besichtigung  mussten wir den wunderschönen Vogelpark verlassen. Denn auf unserem Programm stand noch eine Kutschenwagenfahrt in Willighausen an.

Gegen 13:30 Uhr, trafen wir auf dem „Hof Trewes“ein.

Unser Mittagessen fand nicht in der Scheune, sondern auf einem früheren sogenannten Feld statt. Dort stand eine Getränkebude und Grillhütte sowie ein großes Zelt mit Bänken und Tischen, hinter uns konnten wir schon ein großes Stück Heide sehen. Es gab Steaks und Bratwürste mit echten Heidebratkartoffeln und verschiedene Sorten Salate.  Auch gab es für jeden einen Verdauungsschnaps. Es wurde uns auch gesagt dass auf diesem Platz das Kartoffelfest gefeiert wird. Es lag wunderschön und ruhig. Wir wurden dann nach ungefähr   1 ½ Stunden von 3 Kutschenwagen abgeholt. Die Fahrt führte uns durch den Ort Müden/Örtze und dann durch die wunderschöne blühende Heide. Diese Führung dauerte ungefähr 2 ½ Stunden. Ein Teil von uns stieg unterwegs aus und liefen einen kleinen Weg durch die Heide. Wieder im Ort Müden angekommen, wurden wir von unserem Bus abgeholt. Alle hatten viel Spaß und Freude. Auch wurde Unterwegs Heidekartoffeln gekauft. Schade dass auch dieser schöner Tag so schnell zu Ende ging.

Mittwoch, 29.08.2012 nach dem Frühstück ging unsere die Fahrt nach Hannover. Auf dem Programm stand eine Stadtrundfahrt mit  eine Reisebegleitung, diese holte wir am Rathaus in der Innenstadt ab. Sie erzählte und erklärte uns alle Besonderheiten und schöne Dingen von Hannover. Halt machten wir bei den Herrenhäuser Gärten, diese gehören zu den 30 beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland.  Die Herrenhäuser Gärten, deren Ursprung im Jahre 1683 liegt, setzen sich zusammen aus dem Großen Garten, dem Berggarten sowie dem Georgen- und Welfengarten. Highlight und Herzstück ist die über 80 m hohe Wasserfontäne.

Im Rathaus selbst erklärte und erzähle sie uns an Modellen die Entstehung, die Zerstörung vom Krieg und das neue und größere Hannover von Heute.

Eine perfektere Reiseführerin hätten wir nicht bekommen können.

Am Ende fuhr sie noch mit uns zum Bahnhof. Von dort hatten wir noch reichlich Zeit, um zu shoppen oder uns noch einen schönen Nachmittag zu machen. Dieser Nachmittag haben alle Genossen, um mit den vielen Eindrücke Abschied zu nehmen.

Zum Abendessen waren wir wieder zurück im Hotel und konnten noch einmal einen geselligen Abend genießen.

Am Donnerstag, 30.08.2012 ging es nach dem gemütlichen Frühstück in aller Ruhe auf die Heimreise. Auch an diesem Tag hatten wir wieder ein herrliches Wetter.

Die Fahrt ging schnell voran, Karl-Heinz ließ dann noch einen Speiseplan durch den Bus gehen, jeder konnte sich noch ein Essen aussuchen. Er bestellte das Essen telefonisch. So machten wir um 12:00 Uhr einen Halt in Niestetal auf der Königsalm. Diese rustikale Bergalm mit einem herrlichen Talblick liegt 5 Minuten von der A7 Abfahrt Kassel-Nord entfernt. Unweit vom Sensenstein. Auf einem Areal von insgesamt rund 40.000qm erlebten wir kulinarische Genüsse in uriger Atmosphäre. Nach diesem schönen Aufenthalt ging es weiter, immer mehr der Heimat entgegen.

Unser Busfahrer Stefan brachte uns gesund und glücklich nach Dietkirchen.

 

Für viele war es ein unvergessener Ausflug, alles war toll organisiert und jeder Teilnehmer war voll des Lobes.

 

Zu den Bilder

zurück