Wandertag am 05./06. Mai 2012 in Limburg

 

 56. Int. Volkswandertage, 26. Int. Volksschwimmtage, 13. Int. Radwandertage,

17. Jugendwandertage und 11 Int. Limburger Triathlon

 

Die Wanderfreunde des TuS Dietkirchen hatten für den 05. und 06. Mai 2012 in die Markthalle in Limburg eingeladen.

Der Wettergott hatte es diesmal nicht gut mit uns gemeint, da es besonders am Sonntag anhaltend geregnet hat.

Der Start für das Wandern und Radfahren fand in Limburg von der Markthalle aus statt. Geschwommen wurde im Hallenbad Offheim. Es wurden Wanderstrecken von 6, 11 und 21 Kilometer und eine Radstrecke von 25 Kilometern angeboten. Neben den Volkswandertagen stand die 17. Jugend-Wanderung auf den Programm. Speziell für die Jugendlichen war ein kleines Quiz zum Thema „Hunde-Rasse“ auf der 6 Kilometer-Strecke ausgeschildert. Wer die Fragen richtig beantwortet hatte, erhielt am Ziel zur Belohnung ein kleines Geschenk. 

Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hatte der Bürgermeister der Kreisstadt Limburg, Herr Martin Richard übernommen.

Für die Wanderfreunde des TuS Dietkirchen war es doch eine zufriedene Veranstaltung, trotz des anhaltenden Regens.

Über 2.500 Startkarten wurden an den beiden Tagen verkauft und 21 Wandervereine haben uns mit dem Bus besucht.

Am Samstag zur späten Stunde steuerten unsere Wanderfreunde aus Großmehring die Domstadt Limburg mit dem Bus an. Sie blieben bis Sonntag.

Die angebotenen Speisen und Getränke waren wie immer reichlich, im Preis nicht zu teuer und von der Auswahl hervorragend.

Am Sonntagmittag wurde unter der Schirmherrschaft von Herrn Bürgermeister Martin Richard und den Herren Landrat Manfred Michel, Stadtverordnetenvorsteher Rolf Dettmann, Ortsvorsteher Bernhard Eufinger sowie 2. Vorsitzender des TuS Markus Bardenheier und Schatzmeister Ulrich Schmitt die Siegerehrung der stärksten Wandergruppen vorgenommen.

Die stärkste Gruppe kam diesmal von den Wanderfreunden Mönchengladbach mit 100 Teilnehmern.

Sie besuchten uns mit 2 Bussen und wurden mit dem ersten Platz ausgezeichnet, gefolgt von den Wanderfreunden Unterpleichfeld aus Franken mit 77 Teilnehmern. Den 3. Platz belegten die Wanderfreunde Wittighausen /Baden-Württemberg mit 68 Teilnehmern und die Wanderfreunde aus Ebernhahn  belegten den 4. Platz mit 65 Teilnehmern. Alle Vereine mit 30 Teilnehmern und mehr erhielten einen Ehrenpreis. Ingesamt haben uns 114 Vereine aus ganz Deutschland und Luxemburg besucht.

Für die Unterhaltung in der Halle sorgte an beiden Tagen Die Band „Querbeat.“

Ganz besonders bedanken möchte sich der Vorstand der Wanderfreunde Dietkirchen, bei den vielen Helfern unseres Vereins.

Hervorzuheben sind in diesem Jahr wieder die Damen und Herren in der Küche, an der Kuchentheke, im Spülmobil, in der Halle, vor der Halle oder sonstigem Einsatz. Ebenso möchten wir uns auch bedanken für die vielen Kuchenspenden und sonstigen Spenden, die uns kostenlos von unseren Mitgliedern übergeben wurden. Bedanken möchten sich auch nochmals der Vorstand für die Vor- und Nacharbeiten.

Als nächstes bieten die Wanderfreunde die 4. geführte IVV-Wanderwoche mit geführtem Marathon vom 16. bis 20. Juli 2012 an. Start und Ziel ist das Vereinsheim des TuS Dietkirchen. Hierzu laden wir die Wanderinnen und Wanderer recht herzlich ein. Tageswanderer sind auch herzlich willkommen.

Bilder

zurück