Wanderwoche der Wanderfreunde TuS Dietkirchen

Vom 18. bis 22. Juli fand die 3. Geführte Wanderwoche der Wanderfreunde TuS Dietkirchen 1911 e.V. statt. Über 50 Teilnehmer hatten sich zur offiziellen Eröffnungsfeier am Sonntag, den 17. Juli, abends im Vereinsheim „Auf dem Reckenforst“ eingefunden. Dort wurden nach der Begrüßung die 5 Wanderführer und die geplanten Touren der folgenden Wandertage bekannt gegeben.

Am Montag um 8.00 Uhr machten sich die Wanderfreunde auf die 1. Tour nach Hadamar zum Rosengarten. Am Dienstag fuhren wir mit dem Bus nach Idstein. Dort begann unsere Wanderung durch den Wörsdorfer Wald nach Görsroth, Kesselbach, Niederauroff und zurück nach Idstein und am Nachmittag hatten wir eine Stadtführung durch die historische Altstadt.

Am Mittwoch fuhren wir nach Laubuseschbach und hatten eine Führung in der Neuen Kelterei Heil. Anschließend erwanderten wir den Panorama-Wanderweg rund um Laubuseschbach bis zur Alten Kelterei. Hier wurden die Teilnehmer mit verschiedenen Säfte und Apfelweine und ein kaltes Buffet mit hessischen Besonderheiten - Handkäs mit Musik und verschiedene Wurstsorten aus der Region - verwöhnt.

Am nächsten Tag stand zum ersten Mal ein geführter Marathon „Kerkerbachtal vom Westerwald zur Lahn“ auf dem Programm. Wir fuhren mit 63 Wanderer nach Mengerskirchen und wanderten von dort nach Fussingen - Schupbach - Christianshütte - Kerkerbach bis nach Dietkirchen. Die 10 und 20 Kilometer-Strecken wanderten rund um Dietkirchen und durch die Altstadt von Limburg. Auch Schwimmen im Parkbad in Limburg durfte nicht fehlen.

Am Freitag wanderten wir auf dem Pfad der schlauen Treidler „Der Halfterweg“ von Diez nach Obernhof. Hier wurden im 19. Jahrhundert die Schiffe von Lahnstein mit Pferden auf der linken Lahnseite über den Leinpfad lahnaufwärts bis Weilburg von den Treidlern gezogen. Da die Schiffe lahnabwärts auf Grund der Strömung keine Pferde brauchten, wurden diese dann wieder auf dem Lahnweg zurückgeführt. Die Fuhrunternehmer, die diese Arbeit verrichteten, wurden damals auch „Halfterer“ genannt und den Weg, über den die Pferde zurück nach Lahnstein gebracht wurden, nennt man bis heute „Halfterweg“. Die Treidler wählten eine ausgesprochen kluge Route, denn der Weg entlang dem Lahnufer wäre deutlich länger und zugleich mühsamer gewesen.

Nach Rückkehr im Vereinsheim, wurde ein Abschiedsessen, Vergabe der Wertungsstempel und eine Urkunde überreicht.

Nicht zu vergessen: Für das leibliche Wohl war sowohl auf den Wanderstrecken und nach den Wanderungen bestens gesorgt.

Die Teilnehmer waren alle begeistert und aus diesem Grund wird die geführte Wanderwoche vom 16. bis 20. Juli 2012 wiederholt.

 

 Die Teilnehmer bei der Besichtigung der Alten Kelterei Heil

    

 

Marathonwanderer an der Original-Kerkerbachlok bei Heckholzhausen

 

 Zu weiteren Bildern:

zurück