Dietkirchener Wanderfreunde auf schöner Fahrt

 Ein 6 Tages-Vereinsausflug nach Krausnick /Spreewald vom 2. bis 7. Juni 2010 wurde vom Vorstand der Wanderfreunde des TuS Dietkirchen angeboten.

Mit vollem Bus (58 Personen) führte uns die Anreise über die B 49 bis Gießen - weiter zur A 5 bis Hattenbacher Dreieck /Kirchheim – weiter zur A 4 bis Abfahrt Ronneburg bis zur Stadt Schmölln /Thüringen, wo wir eine angenehme Mittagspause einlegten. Bei strahlendem Sonnen- schein besichtigten wir vor allem den schönen Marktplatz und die darum liegenden stattlichen Häuser. Gut gestärkt ging es mit dem modernen Reisebus wieder auf die A 4 Richtung Dresden bis zu unserer nächsten Zwischenstation, der Stadt Meißen. Kaum angekommen steuerten alle die wunderschöne Altstadt an und die darin verborgenen Schätze, unter anderem schön anzuschauen die Geschäfte mit dem Meißener Porzellan. Tief beeindruckt von den Schönheiten Meißens ging es weiter mit dem Bus auf die A 13 Richtung Berlin bis Abfahrt Freiwalde.

Gut angekommen im Landhotel Krausnick ging es zur Zimmerverteilung und anschließend zum Abendessen. Manche Wanderfreunde erkundeten noch den kleinen Ort zu später Stunde und machten gleich Bekanntschaft mit den berühmt, berüchtigten Stechmücken. Auch diejenigen die es sich auf der Terasse gemütlich gemacht hatten, wurden von den Stechmücken nicht verschont.

Am Donnerstag, den 3. Juni, ging es schon früh am Morgen auf zur Tagesfahrt nach Berlin. Berlin ist eine Reise wert, das wurde auch uns sehr schnell klar. Wir hatten einen sehr guten Reiseführer und so konnten wir mit dem Bus schon sehr viele Sehenswürdigkeiten in Natura sehen, die wir bisher jeden Tag vom Fernsehen her kennen. Die Geschichten, die der Reiseführer uns rüberbrachte und gleichzeitig den Bus durch die riesige Stadt schleuste war sensationell. Vor allen durch die sich ständig wechselnden Baustellen zu fahren, war nicht einfach. Schnell vergingen die schönen Stunden in Berlin und es ging zurück zum Hotel und zum köstlichen Abendessen.

Am nächsten Tag wurde uns eine Rundfahrt durch den Spreewald mit Besichtigung der Stadt Lüppen angeboten. Mittagspause im Hafen und anschließend eine 4-stündige Kahnfahrt durch den Spreewald bis Lübbenau. Wieder hatten wir sehr schönes Wetter und alle Wanderfreunde waren begeistert von der Ruhe und Idylle, die vom Spreewald ausgeht. Am Abend wurde gegrillt und wir ließen den Tag schön ausklingen.

Am Samstagmorgen, den 5. Juni 2010 fuhren wir mit dem Bus zur Stadt Cottbus. Dort erkundeten wir die Innenstadt zu Fuß. Gemütlich und je nach Lust und Laune wurde die Fußgängerzone erforscht und einige Frauen nutzten die Gelegenheit zu einem kleinen Bummel durch die Geschäftswelt.

Sonntag, den 6 Juni besuchten  wir die Gartenstadt Luckau, mit ihrem historischen Stadtkern. Die Stadt wird vollständig von der 1800 Meter langen Stadtmauer und dem Stadtgraben umgeben. Zahlreiche, sorgfältig restaurierte Gebäude, wie der Hausmannsturm mit der Georgenkapelle, das klassizistische Rathaus und den vielen Bürgerhäusern mit ihren prächtig verzierten Renaissance-Giebeln am Marktplatz, die gotische Hallenkirche St. Nikolai mit ihrer wertvollen barocken Orgel geben Zeugnis von der lebendigen und wechselhaften Geschichte der Stadt. Es war ein schöner Tag, den wir nachmittags bei Kaffee und Kuchen im Hotel ausklingen ließen.

Am Montag, den 7. Juni begaben wir uns auf die Heimreise. Wir fuhren über Leipzig, wo wir noch Auerbachs Keller (dort trank unser größter Deutscher Dichter, J. W. v. Goethe, so manchen guten Schoppen Wein)  und das Völkerschlachtdenkmal besichtigten.

Unser Wanderfreund und 2. Vorsitzender Theo Kühnling hatte sich wieder sehr viel Mühe gemacht. Einmal im voraus bei der Planung und während der gesamten Tage wurde seinen zahlreichen Hinweisen und Informationen über Land und Leute gerne zugehört.

Ingesamt hatten wir schöne Tage und alle Teilnehmer /innen danken dem Vorstand für die gute Organisation.    

 

 

Bilder  werden nachgereicht

zurück