Wandertag am 08./09. Mai 2010 in Limburg

50. Int. Volkswandertage, 24. Int. Volksschwimmtage, 11. Int. Radwandertage, 13. Jugendwander-tage und 9. Int. Limburger Triathlon der Wanderfreunde Dietkirchen am 08./09. Mai 2010 in Limburg an der Lahn.

Die Wanderfreunde des TuS Dietkirchen hatten für das Wochenende am 08./09. Mai 2010 zur Veranstaltung der „50. Internationalen Wandertagen“ mit Start und Ziel in der Markthalle in Limburg unter dem Motto „Wandern entlang der Lahn und in die Altstadt von Limburg“ eingeladen. Die Schirmherrschaft hatte wiederum der Bürgermeister der Stadt Limburg, Herr Martin Richard übernommen.

Für die Wanderinnen /Wanderer waren Strecken von 6, 11 und 20 Kilometer ausgeschildert. Geschwommen wurde im Hallenbad in Limburg-Offheim. Die Radstrecke hatte eine Länge von 25 Kilometern. Für den Int. Limburger Triathlon mussten die Teilnehmerinnen/Teilnehmer die geforderten Strecken von Wandern, Radfahren und Schwimmen nachweisen und erhielten dann eine Urkunde ausgehändigt.

Teilnehmende Jugendliche mussten auf der 6 bzw. 11 Kilometer-Strecke auf  aufgestellten Fragetafeln richtig beantworten. Wenn das zu ermittelnde Lösungswort gefunden wurde, erhielten die Teilnehmer einen Preis. Gleichzeitig konnten die Jugendlichen und Kinder an einem Luftballonwettbewerb teilnehmen.

An beiden Tagen wurden insgesamt 2.314 Startkarten verkauft. Besonders die Teilnahme von weit über 100 Jugendlichen und Kinder hat den Veranstalter besonders gefreut.

13 Vereine haben uns mit dem Bus besucht. Die Siegerehrung wurde vorgenommen von den Herren Bürgermeister Richard, Stadtverordnetenvorsteher Dettmann, TuS-Vorsitzenden Gerhard Edel sowie vom Landesvorsitzenden des LV Hessen Walter Motz.

Die stärkste Gruppe kam diesmal von den Wander- und Volkssportfreunde Frankfurt 75 e.V. mit 81 Teilnehmern, gefolgt von den Wanderfreunden des Gemischten Chores aus Ohren (58 Teilnehmer) und den Wanderfreunden „Hoher Westerwald“ Fehl-Ritzhausen (56 Teilnehmer). Weitere 27 Vereine erhielten einen Gruppenpreis für 30 und mehr Teilnehmer. Insgesamt haben uns 114 Vereine aus ganz Deutschland und Luxemburg besucht.

Für die musikalische Unterhaltung haben die Wf. Dietkirchen den Alleinunterhalter Heinz Muth verpflichtet. Geduscht werden konnte bei der Feuerwehr Limburg gegenüber der Markthalle.

Erfreut haben sich viele Wanderinnen /Wanderer dankbar gezeigt, dass die Wf. Dietkirchen für geeignete Parkplätze bei benachbarten Firmen – EVL Limburg und Glashütte Limburg – vorgesorgt hatten, denn der sonstige zu benutzende Parkplatz war durch das Limburger Frühlingsfest nicht benutzbar.

Besonders freuen sich die Wf. Dietkirchen für die vielen Lob- und Dankesworte vieler Wanderinnen /Wanderer, die für die Organisation, die ganze Durchführung, die Streckenauswahl und vor allem für die guten, preiswerten Preise für Essen und Getränke.

Insgesamt waren wieder rund 100 Helferinnen und Helfer im Einsatz. Dafür einen besonderen Dank. Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir beim Einteilen  der Helfer für die Wandertage wirklich aus dem Vollen schöpfen können. Hier haben wir überhaupt keine Schwierigkeiten.

Die Wf. Dietkirchen freuen sich schon auf die nächste Veranstaltung, die wir anbieten können. Vom 19. bis 23. Juli 2010 starten wir unsere 2. Int. Wanderwoche mit Start und Ziel im Vereinsheim des TuS Dietkirchen. Hierzu laden wir die Wanderinnen und Wanderer recht herzlich ein. 

 

Bilder

zurück