Wanderwoche in der Tschechischen Republik

 Westböhmische Kurorte und Bäder“ vom 15. - 23. August 2009

Am 15. August 2009 um 6.00 Uhr starteten die Wanderfreunde Dietkirchen mit 50 Mitgliedern zur Mehrtageswanderfahrt nach Franzensbad. Erste Etappe war der Ort Itzgrund /Kaltenbrunn, wo wir den PW-Wanderweg (6 und 11 Kilometer) erwanderten. Anschließend bewirteten uns die Wanderfreunde Lahm in ihrem Vereinsheim mit 3 Menü´s, die uns köstlich mundeten.

Wir wurden von den Mitgliedern der Wanderfreunde Lahm, an der Spitze der 1. Vorsitzender, Herrn Walter Dietz, herzlich aufgenommen und erhielten einen schönen Ehrenpreis.

Gut gestärkt ging die Fahrt weiter über Eger nach Franzensbad, wo wir gegen 17.00 Uhr eintrafen und unser Hotel bezogen.

Gleich am Sonntag, den 16. August nach dem Frühstück fuhren wir zur Besichtigung zum Moor SOOS. Am Nachmittag besichtigten wir die Stadt Eger. Die heraus ragensten Sehenswürdigkeiten wie Kaiserburg, Franziskaner- und Klarakirche, Rathaus, Egerer Stöckl, Herkules-Statue, die Kirche Hl. Nikolaus und vieles mehr ließen unsere Wanderer erstaunen. Die anschließende IVV-Wanderung von 5 und 10 Kilometer durch die schöne Landschaft ließ jedes Herz höher schlagen. Abends im Hotel wurden wir mit einem wunderbarem Menü verwöhnt.

 Am Montag fuhren wir in die Stadt Karlsbad. Es fand eine Besichtigung und eine Wanderung statt. Vorbei an Schloss- und Sprudelkolonnaden und entlang des Flusses Tepel. Den Abschluss bildete die Führung mit Verköstigung  im Museum Becherovka. Zufrieden fuhren wir zurück ins Hotel nach Franzensbad.

 Dienstag, den 18. August stand eine Besichtigung der Gläserei Moser auf dem Programm. Anschließend fuhren wir nach Loket (Ellbogen) und machten eine wunderschöne Wanderung von 6 bzw. 13 Kilometer entlang des Flusses Eger. Anschließend besichtigten wir die Stadt und Burg Ellbogen. Die gesamte historische Altstadt steht als Denkmalsreservation unter besonderem staatlichen Schutz. Die gotische Burg dient heute als Museum. Am Abend hatten wir noch einen schönen Grillabend mit Musik und Tanz.

 Am nächsten Tag stand nach dem Frühstück eine IVV-Wanderung durch die Stadt Franzensbad auf dem Programm. Die Wanderstrecken waren wie ein Kleeblatt angeordnet mit 5, 11, 15 und 21 Kilometer. Somit war für jeden etwas dabei. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung.

 Am Donnerstag, den 20. August fuhren wir mit dem Bus nach Bad Kynzvart (Bad Königswart) und wanderten zuerst um Bad Königswart (5 und 10 Kilometer). Am Nachmittag besichtigten wir das Schloss Kynzvart. Das große und neu renovierte Schloss begeisterte alle. Kynzvart ist ein Kurort mit einem angenehmen Klima, Mineralquellen und Moorgebieten. Hier werden Erkrankungen der oberen Atem-wege behandelt. Am späten Nachmittag fuhren wir in das Moorgebiet Kladská und unternahmen noch eine Wanderung.

 Am 7. Tag nach dem Frühstuck fuhren wir nach Marienbad. Marienbad besitzt viele sehenswerte Bauten und Kuranlagen. In der Stadt selbst entspringen 40 Heilquellen, in der Umgebung rund 100 weitere. Die Mineralquellen sind reich an Kohlensäure und Mineralsalzen. Empfohlen werden Trinkkuren, Moorbäder und andere Behandlungen gegen Atmungs-, Stoffwechsel- und Nierenerkrankungen, Verspannungen und Schmerzen im Bewegungsapparat. Nach der Wanderung (5 und 10 Kilometer) besichtigten wir eine Brauerei mit Lagerkellerräumen aus dem 12. Jahrhundert, gehauen in Granitfelsen.

 Am letzten Urlaubstag (Samstag, 22. August) Fahrt mit dem Bus in die Stadt Pilsen. Die dortige Besichtigung fand in Form einer Stadtwanderung statt. Pilsen ist die viertgrößte Stadt Tschechiens im Südwesten von Böhmen und der Verwaltungssitz des Plzenský kraj. Bekannt geworden ist Pilsen durch das Pilsner Bier und die Skoda-Werke. Die Universitäts- und Bistumsstadt hat weithin eine bedeutende Stellung als starkes Industrie-, Handels-, Kultur- und Verwaltungszentrum. Am Nachmittag fand noch eine kleine Besichtigung der Renaissance Stadt Stribro und des Klosters Kladruby statt.

Abends vor dem Essen verabschiedeten wir unseren Reiseleiter Petr Horácek mit seiner Frau, seinen beiden Kindern und seiner Mutter. Alle haben zu unseren wunderbaren und schönen Urlaubstagen beigetragen. Es wurden beiderseitig Gastgeschenke überreicht. Jeder Wanderer erhielt eine Flasche Wein und eine Urkunde.

Am Sonntag, den 23. August erfolgte die Rückreise. Wir machten noch einen Abstecher nach Creußen /Franken. Hier nahmen wir an den 28. Intern. Volks-Wandertagen teil. Wir wurden von den Wanderfreunden Creußen und Umgebung e.V., an der Spitze der 1. Vorsitzender Gerhard Jacobs, herzlich empfangen und erhielten nach der Wanderung eine schönen Pokal als 3 stärkste Gruppe.

Am späten Abend kehrten  wir gutgelaunt in die Heimat zurück. Die schönen Erinnerungen, die wir gemacht haben, werden noch lange ausgetauscht werden.

Für das Jahr 2011 ist wieder eine 9-tätige Wanderfahrt in die Tschechische Republik geplant.

Bilder

zurück