47. Int. Volkswandertage mit Fackelwanderung sowie 10. Jugendwandertage der Wanderfreunde Dietkirchen am 10./11. Januar 2009 in Limburg a.d. Lahn

 

Die Wanderfreunde Dietkirchen hatten wiederum in die Markthalle in Limburg zur traditionellen Wanderveranstaltung mit Fackelwanderung und 10. Jugendwandertag unter dem Motto „Zu Fuß durchs Lahntal“ eingeladen. Diese Veranstaltung war der erste Schritt zum 25. Bestehen der Wanderfreunde Dietkirchen im Jahre 2009.

Ausgeschrieben waren 6, 11 und 20 Kilometer-Strecken sowie einer Fackelwanderung am  Samstag von 16.00 bis 18.00 Uhr.

Auch die eisige Kälte (bis -19 Grad) konnten die Wanderer/Wanderinnen nicht abhalten und haben die einzelnen Wanderstrecken erwandert.

Rund 2500 Wanderinnen/Wanderer waren der Einladung gefolgt. Den weitesten Anreiseweg hatten die Vereine aus Luxemburg und Großmehring bei Ingolstadt.

Die Siegerehrung wurde vorgenommen vom 1. Kreisbeigeordneten Helmut Jung, der für den verhinderten Landrat Manfred Michel im Beisein vom Bürgermeister der Stadt Limburg, Herrn Martin Richard, dem Stadtverordneten-vorsteher, Herrn Rolf Dettmann, dem Ortsvorsteher von Dietkirchen, Herrn Bernhard Eufinger, den Vertretern vom Gesamtverein, Herrn Gerhard Edel und Herrn Markus Bardenheier sowie Herrn Timo Weimer die Gruppenpreise an die erfolgreichsten Vereine übergeben haben.

Die teilnahmestärkste Gruppe kam wiederum aus Ebernhahn, die auch neben dem Gruppenpreis den Wanderpokal in Empfang nehmen konnten. Auf die weiteren Plätze landeten die Wanderer aus Bad Marienberg und Fehl-Ritzhausen. Die Reservistenkameradschaft aus Eltville waren mit 54 Wanderer anwesend. Insgesamt 29 Vereine haben einen Gruppen-preis für mehr als 30 teilnehmende Wanderinnen/Wanderer erhalten. 17 Wandervereine haben uns mit dem Bus besucht.

Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnahme von über 120 Jugendlichen an der Wanderung. Für die Jugendlichen hatten die Verantwortlichen wiederum auf der 6 und 11 Kilometer-Strecke Schilder mit Fragen aufgestellt. Nach richtiger Beantwortung erhielt jeder jugendliche Wanderer ein Geschenk.

 

Lobend erwähnt wurden wieder von vielen Teilnehmern die zivilen Preise für Essen und Getränke sowie die sehr gute Organisation während der Veranstaltung.

 

Hervorragend angenommen wurden unsere beiden Musiker, Birgit und Martin (DUO CON BRIO), die mit ihren Musikdarbietungen und einigen Einlagen, die Halle in die richtige Stimmung versetzten. Sie sind aus Oberthulba angereist.

 

Wir freuen uns jetzt schon auf die weiteren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2009.

- am 02./03.Mai                  Int. Volkswandertage (W,Sch,R) in der Markthalle Limburg

- vom 13.-17.Juni               Geführte Wanderwoche in Dietkirchen

- am 21. November            Festkommers zum 25.-jährigen Bestehens

Ein ganz besonderer Dank gilt wiederum unseren Helferinnen/Helfern/Gönnern der Veranstaltung für ihren kostenlosen Einsatz , sei es in der Küche, hinter der Kuchentheke, oder an einer sonstigen Stelle in der Halle, vor der Halle oder an den Kontrollstellen bzw. für die reichlichen Kuchenspenden der einzelnen Mitglieder. Ohne unser lobenswertes Personal könnten wir eine solche Veranstaltung in dieser Form einfach nicht gestalten und darauf sind die Wf Dietkirchen ganz besonders stolz.

 Theo Kühnling   

Bilder

zurück