45. Internationale Volkswandertage und 8. Jugendwandertage

der Wanderfreunde Dietkirchen am 12./13. Januar 2008 in Limburg (Lahn)

Wegen Umbau des Dorfgemeinschaftshauses in Dietkirchen musste der Start des Januar- Wandertages von Dietkirchen nach Limburg in die Markthalle verlegt werden.

Allein wegen des herrlichen Wetters, aber auch wegen des hohen Besuchs der Wanderinnen und Wanderer aus ganz Deutschland, Holland und Luxemburg ist die diesjährige Veranstaltung der Wanderfreunde Dietkirchen als besonders gelungene Veranstaltung zu erwähnen. Die Wanderabteilung konnte, verbunden mit viel Arbeit und Organisation, den Gästen eine große Halle und eine gute Gesamtorganisation anbieten. Mit dazu beigetragen hat natürlich auch, dass unmittelbar vor der Halle ein übergroßer Parkplatz vorhanden ist, wo kostenfrei geparkt werden konnte. In der Halle war genügend Platz, hatten doch sämtliche Ortsvereine von Dietkirchen der Wanderabteilung kostenlos Tisch- und Bankgarnituren überlassen.

Die Wanderung stand unter dem Motto „Wandern durch das Lahntal“. Die Schirmherrschaft hatte erstmals der neue Landrat des Kreises Limburg-Weilburg, Herr Manfred Michel übernommen. Der Einladung waren rd. 2500 Wanderinnen und Wanderer aus insgesamt 121 teilnehmenden Vereinen  gefolgt.

Es wurden Wanderstrecken über 6, 11 und 21 km angeboten. Von den teilnehmenden Wanderinnen/ Wanderer wurde uns viel Lob zur Auswahl der Strecken entgegen gebracht.

Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnahme von fast 100 Jugendlichen an dem Wandertag. Lobend erwähnt wurden wieder von vielen Teilnehmern die zivilen Preise für Essen und Trinken sowie die sehr gute Organisation während der Wanderveranstaltung.

Insgesamt 31 Vereine konnten einen Gruppenpreis für über 30 Teilnehmer in Empfang nehmen.

Die stärkste Wandergruppe - und somit endgültiger Gewinner des Wanderpokals -  waren die Wf Ebernhahn mit 80 Teilnehmer, gefolgt vom RSV Girkenroth (72 Teilnehmer) und den Wf. „Hoher Westerwald“ aus Fehl-Ritzhausen (69 Teilnehmer).

Wie in jedem Jahr hat uns die Reservistenkameradschaft aus Eltville wieder mit 40 Soldatinnen/Soldaten besucht und zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen.

Als Auszeichnung für die Wanderinnen/Wanderer konnte diesmal ein Eier-Huhn aus Porzellan erwandert werden. Jeder teilnehmende Jugendliche erhielt ein Geschenk.

Am Sonntag, den 13. Januar wurde von den Wanderfreunden Dietkirchen im Beisein des Landrates, Herr Michel, sowie verschiedenen Vertretern der Stadt Limburg, dem Ortsbeirat von Dietkirchen, Vorstandsmitgliedern des Gesamtvereins und seitens des DVV, der Vorsitzende des Hess. Landesverbandes, Herr Motz mit weiteren Vorstandskollegen und vielen weiteren Gästen aus Politik, Wirtschaft und benachbarten Vereinen der neue Permanente Wanderweg Nordic-Walking-Weg „Entlang der Lahn zu den Staffeler Auen“ eröffnet. Gleichfalls konnte der bisherige Permanenter Wanderweg „Limburg an der Lahn“ um eine zusätzliche Verlängerung auf 20 km den Gästen vorgestellt werden. Somit können ab sofort 4 verschiedene Strecken als Permanenter Wanderweg erwandert werden.

Wir machen jetzt schon darauf aufmerksam, dass die nächste Veranstaltung der Wf Dietkirchen am 03./04 Mai 2008 wiederum in der Markhalle in Limburg stattfindet.

Ein ganz besonderer Dank gilt wiederum unseren Helferinnen/Helfern/Gönnern bei der Veranstaltung für ihren kostenlosen Einsatz , sei es in der Küche, hinter der Kuchentheke, oder an einer sonstigen Stelle in der Halle, vor der Halle oder an den Kontrollstellen bzw. für die reichliche Kuchenspenden. Des weiteren bedanken wir uns beim Deutschen Roten Kreuz, Ortsverband Limburg, für Ihren Einsatz. Ohne unser lobenswertes Personal könnten wir eine solche Veranstaltung in dieser Form einfach nicht gestalten und darauf sind die Wf Dietkirchen ganz besonders stolz.

    Theo Kühnling

Bilder

zurück