43. Internationale Volkswandertage am 13./14. Januar 2007 in Dietkirchen Die diesjährige Veranstaltung der Wanderfreunde Dietkirchen stand unter einem ganz besonderen Stern. Der Grund war das Wetter. Einen so warmen Wandertag im Januar hatten wir noch nie, es herrschten Frühlingstemperaturen. Die Wanderfreunde Dietkirchen hatten zur 43. Internationalen Volkswanderveranstaltung, verbunden mit den 6. Jugend-Wandertagen, am 13. / 14. Januar 2007 unter dem Motto "Burgen und Schlösser-Wanderung" eingeladen. Der Einladung waren rd. 3000 Wanderinnen und Wanderer aus insgesamt 136 teilnehmenden Vereinen gefolgt. Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hatte wiederum unser ehemaliger Landrat Herr Dr. Manfred Fluck übernommen.
Es wurden Wanderstrecken über 6, 10 und 20 km angeboten. Start und Ziel war das Dorfgemeinschaftshaus in Dietkirchen. Die Strecken führten vorbei an der Lubentiuskirche in Dietkirchen, das Dehrner Schloß, über die Burgen Schadeck und Runkel zum Sportplatz in Ennerich und von hier aus zurück über die Holzbrücke nach Dietkirchen. Von den teilnehmenden Wanderinnen/Wanderer wurde uns viel Lob zur Auswahl der Strecken entgegengebracht. Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnahme von über 100 Jugendlichen an dem Wandertag sowie dem Lob vieler Teilnehmer über die zivilen Preise für Essen und Trinken, sowie die sehr gute Organisation bei der Wanderveranstaltung. Erfreut waren wir, dass wiederum der Hessische Rundfunk ein Fernsehteam nach Dietkirchen geschickt hatte, um die Veranstaltung in Wort und Bild festzuhalten. In der Hessenschau am Samstag konnte jeder den Bericht sehen und hierauf sind die Wanderfreunde sehr stolz. Die heimische Presse mit Herrn Braun und Herrn Fluck hat in den heimischen Zeitungen einen großen Beitrag mit Bildern über den Wandertag gebracht. Insgesamt 33 Vereine konnten einen Gruppenpreis für über 30 Teilnehmer in Empfang nehmen. Die stärkste Wandergruppe - und somit endgültiger Gewinner des Wanderpokals waren die Wf Ebernhahn mit 89 Teilnehmer, gefolgt von den Schnellen Füßen aus Koblenz mit 80 Teilnehmer und den Wf "Hoher Westerwald" aus Fehl-Ritzhausen mit 79 Teilnehmer. Wie in jedem Jahr hat uns die Reservistenkameradschaft aus Eltville wieder mit 69 Soldatinnen/Soldaten besucht und zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen. Als Auszeichnung für die Wanderinnen/Wanderer konnte diesmal ein Digitaler Funk-Reisewecker erwandert werden. Jeder teilnehmende Jugendliche erhielt ein Geschenk. Die Siegerehrung wurde vorgenommen vom Schirmherrn, Herrn Dr. Manfred Fluck sowie vom neuen Landrat des Kreises Limburg-Weilburg Herrn Manfred Michel, dem Stadtverordneten-vorsteher Herrn Kurt van der Burg, dem Bürgermeister der Stadt Limburg, Herrn Martin Richard, dem Ortvorsteher Bernhard Eufinger und dem Vorsitzenden des TuS Dietkirchen Gerhard Edel sowie vom IVV-Vorsitzenden des Landesverbandes Hessen, Herrn Eugen Laux.
Ein ganz besonderer Dank gilt deshalb unseren Helferinnen/Helfer/Gönnern bei der Veranstaltung für ihren kostenlosen Einsatz, sei es in der Küche, hinter der Kuchentheke, oder an einer sonstigen Stelle im Saal, vor der Halle oder an den Kontrollstellen bzw. für die reichliche Kuchenspenden. Ohne unser lobenswertes Personal könnten wir eine solche Veranstaltung in dieser Form einfach nicht gestalten und darauf sind die Wf Dietkirchen ganz besonders stolz. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Veranstaltung am 5. und 6. Mai 2007. Theo Kühnling
|