Wanderfreunde TUS Dietkirchen

Wandertag der Wanderfreunde TuS Dietkirchen am 15./16. Januar 2005

Der Einladung der Wanderabteilung des TuS Dietkirchen zur 38. Internationalen Volkswanderung verbunden mit der 1. Jugendwanderung waren wieder viele Wanderinnen /Wanderer aus nah und fern gefolgt. Es wurden Wanderstrecken von 6, 10 und 20 Kilometern angeboten.

Die Wanderung stand unter dem Motto "WANDERN DURCH DAS LAHNTAL". An der ersten Kontrollstelle hatte der Jagdclub Limburg Tiere aus dem heimischen Gebiet ausgestellt. Die jugendlichen mussten anhand von aufgestellten Tafeln be- stimme Tiere erraten und erhielten für die richtige Lösung entsprechende Geschenke.

Unter der Schirmherrschaft des Landrats des Landkreise Limburg-Weilburg, Herrn Dr. Manfred Fluck, konnten die Wanderfreunde Dietkirchen insgesamt 3.027 Teil- nehmer aus 112 Vereinen willkommen heißen. Dabei waren auch Wanderer aus Kiel und München angereist. Die stärksten Gruppen kamen diesmal von den Wanderfreun- den aus Ebernhahn (93 Teilnehmern), die Schnelle Füße aus Koblenz (86 Teilneh- mern) und den Wanderfreunden "Hoher Westerwald" aus Fehl-Ritzhausen mit 81 Teilnehmern. Die Siegerehrung wurde vorgenommen vom Landrat, Herrn Dr. Man- fred Fluck, dem Bürgermeister der Stadt Limburg, Herrn Martin Richard, dem Stadt- verordnetenvorsteher Herrn Kurt van der Burg, dem TuS Vorsitzenden, Herrn Ger- hard Edel und vom Deutschen Volkssportverband (DVV) den Vizepräsidenten, Herrn Peter Exel bzw. den 1. Vorsitzenden des Landesverbandes Hessen, Herrn Eugen Laux.

Als stärkste Wandergruppe konnten die Wanderfreunde Ebernhahn neben dem Ehrenpreis auch den Wanderpokal in Empfang nehmen. Alle Wandervereine mit mehr ais 30 Teilnehmer erhielten einen Ehrenpreis. Erfreut waren die Wander- freunde Dietkirchen über die bereits seit 15 Jahren teilnehmende Reservistengruppe aus Eltville, die wieder mit 76 Teilnehmern die Strecke absolvierten. Zur Erinner- ung erhielt jeder Teilnehmer, der eine Medaillen-Startkarte aufweisen konnte, eine 41 cm große Porzellanpuppe mit Ständer.

Bei dieser Veranstaltung waren wiederum über 120 Helferinnen /Helfer im Einsatz. Dabei wurden die Kontrollstellen von der Fußballabteilung, der Tischtennisabteilung und von der Turnabteilung besetzt.

Die Wanderfreunde Dietkirchen freuen sich über die überaus gelungene Veranstaltung und freuen sich schon jetzt auf die nächsten Wandertag am 7./8. Mai 2005.

Zu den Bilder

zurück