Dietkirchener Wanderfreunde auf großer Fahrt

Mit 58 Wanderinnen/Wanderer starteten die Wanderfreunde ihren Vereinsausflug mit dem Bus vom 08. - 13. Juni nach Ridnaun-Maiern im "Ridnauntal" in Südtirol.

Über Darmstadt - Stuttgart - Ulm - Fernpass und Brennerautobahn bis Sterzing, erreichten wir unser wunderbar gelegenes Hotel Schneeberg im Ridnauntal auf 1370 m Höhe. Inmitten der Stubaier Alpen gelegen, gilt das Hotel im Sommer besonders für Wanderfreudige als Unterkunft, im Winter ist hier eine TOP-Adresse für Wintersportler, besonders beliebt bei den Biathleten (hoteleigenes Schießstadion, Langläufern, sowie Snowbortfahren).

Der 2. Tag begann nach dem Frühstück mit der Fahrt über den Jaufenpass nach Meran. Jeder konnte hier die Sehenswürdigkeiten der wunderbaren Stadt erkunden, ehe am Nachmittag die "Gärten von Schloß Trauttmansdorff" besichtigt wurden. Hier ging nicht nur den Gartenfreunden das Herz auf, konnte man doch auf zwölf Hektar rd. 3000 verschiedene Pflanzenarten bzw. 100.000 Einzelpflanzen in der wunderschönen Anlage bewundern.

Höhepunkt der Reise war die "Geführte Dolomitenrundfahrt" mit unserem Reiseführer August von Kempter am 3. Tag. Über Sterzing - Brixen - durch das Pustertal ging es zunächst nach Toblach. Nach Stop am Lago di Misurina fuhren wir weiter über Carbonin - Cortina d´Ampezzo durch das Marmolada-Gebirge (3300 m) zum Passo di Falzarege (2105 m) - Passo Pordoi (Pordoijoch) - zum Passo di Sellajoch mit den bekanntesten Bergen der "Drei Zinnen". Nach größerer Pause führte die Fahrt nach Wolkenstein, durch das Grödnertal, vorbei an Kastelruth wieder über die Brennerautobahn zurück ins Hotel.

Was wir durch unseren Reisebegleiter an diesem Tag so alles erfahren haben, war wirklich einmalig. So mancher Teilnehmer wird sich an den Fotos, die gemacht wurden, später einmal noch gerne zurückerinnern.

Wiederum durch einen vom Hotel angebotenen Führer hieß es am nächsten Tag "Auf geht´s zu einer Wanderung auf eine Alm". Dabei konnte man wirklich die Natur der Berge bewundern. Auf der Alm gab es eine deftige Brotzeit und natürlich schmeckte das Bier hier besonders gut. Diejenigen, die die Wanderung nicht mitmachten, verweilten sich im Schwimmingpool (Innen- und Außenbecken), Sauna oder Solarium des Hotels. Abends konnte dann bei zünftiger Musik das Tanzbein geschwungen werden, nachdem zuvor ein Candlelightdinner mit 5 Gängen angeboten wurde.

Am letzten Tag wurde nochmals ein Abstecher in die wunderbare Stadt Sterzing (Einkaufsbummel) sowie eine Besichtigung des Schlosses Wolfsthurn (Südtiroler Landesmuseum für Jagd und Fischerei" unternommen.

Am Abreisetag brachte uns der Busfahrer Rainer über den Brenner - Insbruck - Kufstein - München wieder zurück in die Heimat nach Dietkirchen.

Das schöne bei der ganzen Reise war, daß wir wunderbares Wetter hatten. So manch einer der Teilnehmer wird bestimmt noch mal das Ridnauntal besuchen.

Zu den Bilder

zurück