Wandertage der Wf Dietkirchen am 5./6.Juni 2004

20 Jahre Wanderfreunde TuS Dietkirchen. Am 5./6. Juni 2004 wurde deshalb anläßlich der Wandertage gefeiert.

Die Teilnehmer am Wandertag konnten zu Fuß, mit dem Fahrrad oder im Wasser ihre Ausdauer bei nachfolgenden Disziplinen beweisen, wurden u.a. doch extra für das Jubiläum ein "Jubiläumsmarathon" ausgeschrieben.

  • 3. Int. Limburger Triathlon

  • 37. Int. Volkswandertage mit Jubiläumsmarathon

  • 18. Int. Volksschwimmtage

  • 5. Int. Radwandertage

Im Werbeprospekt für die Wandertage wurde auf 9 Seiten für das an den gleichen Tagen stattfindende "Dreifaltigkeitsfest" der Pfarrgemeinde St. Lubentius geworben. Eine Sache, die von vielen auswärtigen Wanderinnen/Wanderer besonders gut aufgenommen wurde.

Unter der Schirmherrschaft von Limburgs Bürgermeister Herrn Martin Richard waren wieder rd. 3000 Teilnehmer aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland der Einladung gefolgt. Es waren insgesamt am Start:

  • 2140 Wanderer

  • 225 Schwimmer

  • 257 Radfahrer

    • davon 120 Teilnahmen am Triathlon

  • 374 Marathonteilnehmer

Die Triathlonteilnehmer mußten die Disziplinen Wandern, Radfahren und Schwimmen bewältigen, um in den Besitz einer besonderen Urkunde zu gelangen. Die Marathonstrecke verlief durch den unteren Westerwald und war mit insgesamt 8 Kontrollstellen ausgestattet. Als Auszeichnung wurde den Teilnehmern ein Stoffaufnäher mit dem Motiv der Lubentiuskirche und der Holzbrücke über die Lahn in Dietkirchen sowie eine Urkunde ausgehändigt.

Ferner wurde den Wanderern eine 20 km-Strecke, eine 10 km Altstadtwanderstrecke durch die Altstadt von Limburg (Lahn) und eine 5 km Strecke angeboten. Die Farradstrecke belief sich auf 25 km und geschwommen wurde erstmals im Freibad der Stadt Limburg. Fahrräder konnten wieder vor Ort bei den Wanderfreunden Dietkirchen ausgeliehen werden.

Die Teilnehmer der 20 -, 10 -, 5 -km Strecken, der Fahrradstrecke und des Schwimmens konnten als Auszeichnung eine Porzellanpuppe mit Ständer (41 cm) erwandern.

Vom Schirmherrn der Veranstaltung, Herrn Bürgermeister Richard, sowie den Herren Laux vom Magistrat der Stadt Limburg, Ortsvorsteher Herr Eufinger und dem DVV Koordinator Karl Pöschl wurden folgende Vereine als teilnahmsstärkste Gruppen besonders geehrt:

1. Wandergesellen Alt-Hürth 89 Teilnehmer
(gleichzeitig Gewinner des Wanderpokales)  
2. Wanderfreunde Ebernhahn 81 Teilnehmer
3. VSV Schnelle Füße Koblenz 79 Teilnehmer
4. Wander- und Volkssportfreunde Frankfurt 75 71 Teilnehmer
5. Wf Hoher Westerwald Fehl-Ritzhausen 62 Teilnehmer
5. Laubustaler Wanderfreunde Münster 62 Teilnehmer

sowie weitere 22 Volkssportvereine mit mehr als 30 Teilnehmer.

Dank ist wiederum unseren fleißigen Helferinnen/Helfer bei der Veranstaltung auszusprechen. Egal ob in der Küche, an der Kuchentheke, in der Halle, im Spülmobil, auf der Strecke oder sonst irgendwo, wie immer konnte man sich auf unsere Helferinnen/Helfer verlassen und wenn man bedenkt, daß Helfer dabei sind, die tatsächlich für die Anreise über 100 km zurücklegen, ist dies ein ganz besonderer Dank wert.

Ein Dank auch an den Gesamtverein TuS Dietkirchen, der uns auch diesmal wieder geholfen hat. So wurde z. B. die Duschanlage am neuen Sportplatz für unsere Gäste zur Verfügung gestellt.

Wir vom Vorstand der Wanderfreunde Dietkirchen sind mit dieser Veranstaltung wieder hoch zufrieden und freuen uns schon jetzt auf die nächsten Wandertage am 15./16. Januar 2005 in Dietkirchen.

Zu den Bilder

zurück