Jahresbericht 2003

Wie immer bei der Weihnachtsfeier wurde auch diesmal ein Rückblick über die Aktivitäten der Wanderfreunde Dietkirchen im Jahr 2003 übermittelt.

Das Wanderjahr 2003 begann mit der 34. Volkswanderung am 04. und 05. Januar unter der Schirmherrschaft des Landrates des Landkreises Limburg/Weilburg, Herrn Dr. Manfred Fluck.

Das die Wanderfreunde auch kurzfristig ihren Mann stehen, haben sie bei dieser Veranstaltung bewiesen, mußten sie doch wegen plötzlich ansteigendem Hochwasser der Lahn ganz neu disponieren. Dreimal wurde in der Woche vor der Veranstaltung bei teils strömendem Regen die vorgesehene Streckenführung geändert. Doch am Freitag gegen Mittag ging nichts mehr. Hinweisschilder, Richtungspfeile und sonstige Streckenmarkierungen sind einfach vom Hochwasser überspült worden. Am Spätfreitag mußte eine neue Strecke und vor allem neue Kontrollstellen gefunden werden. Dadurch konnte leider nur noch eine 6 und 14-Kilometerstrecke angeboten werden.

An beiden Wandertagen herrschte herrliches Wetter. Es konnten 2700 Teilnehmer (148 Vereine und 9 Busse) willkommen geheißen werden. Die Auszeichnung, ein Regenschirm war ein heiß begehrtes Objekt.

Den Wanderpokal erwanderte sich Ebernhahn mit 68 Teilnehmer. Zweiter wurde der Volkssportverein Wiesbaden vor der Reservistenvereinigung aus Eltville, den Wf Oberzeuzheim und den Wf Fehl-Ritzhausen.

Erfreulich und für den Verein etwas neues war das Erscheinen des Hessischen Rundfunkes aus Frankfurt mit 2 Fersehteams, die die ganze Veranstaltung im Film festhielten und Ausschnitte am Samstag und Sonntag im Hessenfernseh ausstrahlte.

Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Martin Richard wurden die 35. Int. Volkswandertage, die 17. Int. Volksschwimmtage, die 4. Int. Radwandertage und der 2. Int. Limburger Triathlon am 03. und 04. Mai ausgerichtet, woran 3200 Wanderfreunde teilnahmen. Die Teilnehmer waren wieder aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland angereist. Die stärkste Gruppe mit 104 Teilnehmer kam aus Fehl-Ritzhausen, Gefolgt vom Volkssportverein Frankfurt (99) sowie der Wandergruppe Ober-Ramstadt (65). Fahrräder waren vor Ort durch eine Koorporation mit dem Campingplatz Limburg zu erhalten, im Offheimer Schwimmbad wurde geschwommen.

Viel Ehre wurde den Wf Dietkirchen zuteil, als am 17. Mai die Bundesdeligiertenversammlung des DVV in Dietkirchen veranstaltet wurde. Aus ganz Deutschland waren die Deligierten angereist, Ehrengäste kamen aus Norwegen (Präsident Des IVV Herr Odd Ivar Ruud), Dänemark, Schweiz , Luxemburg, Österreich und Belgien. Ferner war auch Herr Prof. Hans-Georg Herzog ( Vorsitzender der Christiane Herzog-Stiftung), sowie Vertreter aus dem Landkreis Limburg-Weilburg, der Stadt Limburg, dem TuS Dietkirchen und unser Landesvorsitzender Eugen Laux anwesend.Gefreut haben wir uns, daß uns vom Vorstand des DVV sowie von vielen Teilnehmern lobende Worte entgegen gebracht wurden. Viele sagten sogar, sie würden sich gerne an Dietkirchen erinnern.

Unsere Überraschungsfahrt am 30. August konnte als gelungen agesehen werden, auch wenn die Fahrt etwas entfernter war. Sie führte uns über Würzburg nach Iphofen (Frühstück und Stadtbesichtigung), nach Castell-Neuses am Sand zur Abteikirche Ebrach und nach Bamberg. Hier standen 3,5 Stunden zur freien Verfügung. Jeder konnte die Sehenswürdigkeiten wie Dom, Rathaus, Klein Vendig, Alte Hofhaltung, Neue Residenz besichtigen und vor allem das berühmte Bamberger Rauchbier z.B. das Seidla Braunbier usw. verköstigen. Weiter ging die Fahrt über Staffelstein (Wallfahrtskirche "Vierzehn-Heiligen"), Königsberg in Bayern (auch Klein Rothenburg genannt), Haßfurt und Würzburg zurück nach Dietkirchen.

Rückblick über Wanderaktivitäten in der Zeit vom 01. Januar bis 30. November:

an 150 Wanderveranstaltungen nahmen insgesamt 4975 Wanderinnen/Wanderer teil, das ergibt ein Teilnehmerdurchschnitt von 33 pro Wanderung. Zusätzlich 14 Teilnahmen an Marathonveranstaltungen.

Insgeamt erwanderten wir uns 61 Gruppenpreis

Natur- und Wanderfreunde Hahnstätten 144 Teilnehmer 1. Platz
Wandergesellen Alt-Hürth 120 Teilnehmer 1. Platz
Hühnfelden Ohren 107 Teilnehmer 1. Platz
Wf König Konrad Vilmar 97 Teilnehmer 1. Platz
Bad Marienberg (R,W,S) 81 Teilnehmer  
Runkel 77 Teilnehmer 1. Platz
Laubustaler Wf Münster 77 Teilnehmer  
Oberzeuzheim 76 Teilnehmer  
Idstein-Walsdorf 72 Teilnehmer  
Girkenroth 78 Teilnehmer  

Bei den Veranstaltungen in Obernhof, Diez, Bad Ems, Dachsenhausen, Mossautal-Hüttental, Rothenburg o.d. Tauber und bei weiteren Vereinen waren wir mit über 50 Teilnehmern vertreten, ebenso bei der letzten Fahrt nach Ketsch (53).

Im Jahr 2003 gab es 12 Busfahrten zu befreundeten Wandervereinen.

Vorschau auf das Jahr 2004:

10. / 11. Januar 36. Int. Volkswandertage
05. / 06. Juni 37. Int. Volkswandertage mit Jubiläums-Marathon
(20 Jahre Wanderfreunde Dietkirchen) sowie Wandern (5, 10, 20 Km),
Radfahren und Schwimmen
08. bis 13. Juni Vereinsausflug ins Ridnauntal / Südtirol
04. Dezember Weihnachtsfeier

Zum Schluß gab es noch ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder und Helfer, ohne deren Hilfe solche Veranstaltungen nicht durchführbar wären. Ganz besonders für 3 Frauen die nicht Mitglied bei den Wanderfreunden sind, Maria Schmitt, Brigitte Wagner und Carmen Ettingshausen.

Danksagen möchten wir auch an den Vorstand des TuS Dietkirchen für die gute Unterstützung und das gute Verhältnis untereinander.

zurück