32. Internationale Wandertage in Dietkirchen

Am 05. und 06. Januar 2002 haben die Wanderfreunde des Turn- und Sportvereins Dietkirchen 1911 e.V. ihre weit über die Grenzen der heimischen Region bekannten Internationalen Volkswandertage unter dem Motto "Wandern rund um die St. Lubentiuskirche" veranstaltet.

Neben dem 1. Kreisbeigeordneten des Landkreises Limburg-Weilburg, Herrn Manfred Michel - in Vertretung vom Schirmherrn Landrat Dr. Manfred Fluck konnten als weitere Gäste der Stadtrat Dieter Nink - in Vertretung des Bürgermeisters der Stadt Limburg, der Stadtverordnetenvorsteher Kurt van den Burg, der Ortsvorsteher Bernhard Eufinger, sowie den 1. Vorsitzenden des Landesverbandes Hessen, Herrn Eugen Laux, den Schriftführer des Deutschen Volkssportverbandes und 2. Vorsitzenden des Landesverbandes Hessen, Herrn Peter Exel und den Terminkoordinator, Herrn Karl Pöschl neben weiteren Gästen aus dem kulturellen und politischen Umfeld begrüßt werden.

Die Verantwortlichen der Wanderfreunde Dietkirchen Karl-Heinz Flach und Theo Kühnling konnten bei klirrender Kälte mehr als 2200 Wanderinnen und Wanderer begrüßen, die entsprechend ihrer Leistungsfähigkeiten eine 6, 10 oder 20 Kilometer-Strecke erwandern konnten. Wie in jedem Jahr haben wieder viele Teilnehmer den angebotenen Fahrdienst zwischen dem Bahnhof Limburg und dem Bürgerhaus Dietkirchen genutzt, um an der Wanderung teilnehmen zu können.

Ganz besonders erfreut waren die Verantwortlichen, daß der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr - Reservistenkameradschaft Rheingau-Nassau - Kreisgruppe Eltville, die bereits zum zwölften Mal an der Wanderveranstaltung teilnahmen, in diesem Jahr nicht nur mit 60 aktiven Reservisten, sondern auch mit Kameraden von der amerikanischen Army die Wanderstrecke in voller Ausrüstung, sozusagen als Leistungsmarsch, bewältigten. Es war deshalb nicht verwunderlich, daß sie mit insgesamt 77 Teilnehmer auch die stärkste Gruppe stellten und deshalb aus den Händen des 1. Kreisbeigeordneten des Landkreises Limburg-Weilburg Herrn Manfred Michel neben dem Gruppenpreis auch den Wanderpokal, wie im letzten Jahr, entgegennehmen konnten. Weitere Gruppenpreise gingen an die Vereine "Schnelle Füße" Koblenz mit 72 Teilnehmern und die Wanderfreunde aus Fehl-Ritzhausen mit 64 Teilnehmern.

Alle teilnehmenden Vereine, die mit mehr als 30 Wanderer teilgenommen haben, erhielten ebenfalls ein Gruppenpreis.

Der Vorsitzende der Wanderfreunde Dietkirchen Karl-Heinz Flach dankte ganz besonders allen Helferinnen und Helfern, sowie allen Spendern, die zum großen Gelingen der diesjährigen Wandertage beigetragen haben. Ein besonderer Dank wurde dem Malteser Hilfsdienst übermittelt.

Zu den Bilder

zurück